Elbjazz – Locations und Spielplan stehen fest

17. April 2014 10:07 contrast media Aktuelles,Ausgehen,Festivals,Musik,Veranstaltungen , , , , , ,

ELBJAZZ 2014Rund 50 Konzerte stehen auf dem Spielplan des 5. ELBJAZZ Festivals am 23. und 24. Mai, das erneut ungewöhnliche Schauplätze im Hamburger Hafen mit spannendem Live-Jazz bieten wird. Zu den Künstlern zählen internationale Stars wie Dianne Reeves, Gregory Porter oder Hugh Masekela und vielversprechende Newcomer wie Snarky Puppy und The Fresh Dixie Project.

Das Konzept, eine Mischung aus etablierten Stars und vielversprechenden Newcomern vor dem Background der einmaligen Hafenkulisse zu präsentieren, ist in den letzten Jahren bei den Zuschauern trotz manchmal widriger Wetterverhältnisse gut angekommen. Diese Kombination macht für alle den Reiz von ELBJAZZ aus.

Die Musik wird in diesem Jahr an insgesamt zehn Locations stattfinden. Dabei gibt es im Wesentlichen zwei Zentren: in der Hamburger Speicherstadt und der Hafencity sowie auf dem Werftgelände von Blohm+Voss.

Neben den zwei Open Air-Bühnen bei Blohm+Voss wird es mit dem „Thalia im Zelt“ eine komplett neue Location geben. Die MS Stubnitz wird auch wieder mit zwei Bühnen im Hafen festmachen. Sie wird auch am Samstagabend der Ort für die erste ARTE Lounge des Festivals, live aufgezeichnet für den Kulturkanal, sein.

Auch die Hauptkirche St. Katharinen, die die Festivalgäste im Premierenjahr 2010 mit ihrer besonderen Atmosphäre begeistert hat wird nach ihrer Renovierung dabei sein.

louisinana_starAm Festivalsamstagwird erstmalig das Schaufelradschiff Louisiana Star zur schwimmenden Bühne für 500 Gäste. Als Shuttle wird der ehemalige Mississippi-Dampfer die Besucher komfortabel zwischen HafenCity und Blohm+Voss hin- und herschippern.

Ab 23 Uhr stellt dann auch der mojo club seine Räumlichkeiten in den Tanzenden Türmen zur Verfügung.

Also: Leinen los.

Veranstaltungstermin

 

Related Images: