10-jähriges Jubiläum der Queen Mary 2

21. Juli 2014 11:35 admin Event-Klassiker,Geschichte,Hafen,Hafencity,Veranstaltungen , , , ,

Am 19. Juli 2004 besuchte die Queen Mary 2 erstmals den Hamburger Hafen. Seitdem schreibt das Kreuzfahrtwesen in Hamburg eine Erfolgsgeschichte ohne Gleichen. Auf den Tag genau zehn Jahe danach säumten am Sonnabend zahlreiche Menschen die die Hafenanlagen bis zum Cruise Center in der HafenCity, um das Flaggschiff der Cunard Reederei morgens beim Einlauf zu begrüßen.

Das Auslaufen am Abend gegen 21:30 Uhr in Richtung New York wurde von lautem Schiffshupen und sechs Feuerwerken begleitet. Der 345 m lange Schiff wurde von mehreren Begleitschiffen wie Barkassen, Segelbooten und Ausflugsdampfern eskortiert.

Bereits bei ihrer ersten Anreise vor 10 Jahren löckte der Ozeanliner 250 000 Menschen an. Für das Ereignis war sogar die Spitze des Michel blau beleuchtet – ein vorgezogenes Event des Lichtkünstlers Michael Batz, der auch den Ende Juli bis Anfang August im Rahmen der Cruise Days stattfindenden Blue Port inszeniert. Er bereitete auch eine Lichtinstallation an Bord des Schiffes vor.

 

 

Related Images: