Insolvenz für MS Deutschland

31. Oktober 2014 14:10 contrast media Aktuelles , ,

Die Betreibergesellschaft des aus der ZDF-Fernsehserie Traumschiff bekannten Kreuzfahrtschiffs, der MS Deutschland hat Insolvenz angemeldet. Damit sind zukünftige Kreuzfahrten auf einem der schönsten Traumschiffe fraglich.

Das im Vergleich mit anderen Schiffen gleicher Art kleine Schiff fasst lediglich 458 Passagiere. Daher hat es bereits seit Jahren ein Minus zu verbuchen. Die bei einer Kreuzfahrt anfallenden kosten fallen so stärker ins Gewicht. Vergleichbare Kreuzfahrer wie beispielsweise die Queen Mary 2 haben in etwa das doppelte Fassungsvermögen.

Durch das Insolvenzverfahren gewinnt die Betreibergesellschaft nun etwas Zeit, um Lösungen zu finden, die die Finanzlage verbessern. 50 Mio EURO wurde auch über Anleihen bei 1000 Kleinanlegern finanziert. Ein Verlust ist vorprogrammiert, bei einem Verkauf bleiben etwa nur noch zehn Prozent der Einlage übrig.

Derzeit ist die MS Deutschland im Mittelmeer unterwegs. Für Mitte November war für den Anbau von Bnlkonen ein Besuch in der Werft eingeplant.

Zu den Cruise Days war das Schiff gerade im August dieses Jahres in Hamburg zu sehen.

Related Images: