Branford Marsalis in der Kulturkirche Altona

25. November 2014 10:10 Beate Eckert-Kraft Altona,Musik,Veranstaltungen , ,

Vor einem Monat veröffentlichte der Saxophonist Branford Marsalis sein neues Album „In My Solitude: Live At Grace Cathedral“. Das Album wurde 2012 in der Grace Cathedral in San Francisco aufgenommen, wo bereits Duke Ellington legendäre Aufnahmen vorgenommen hat. Das Besondere: Nachdem Marsalis bereits in vielen Formationen gespielt und diverse Stilistiken von Jazz über Klassik bis Rock, Pop, Roots und HipHop vertreten hat, stellt er sich nun der Herausforderung eines Solo-Saxophon-Konzertes.

Branford-MarsalisGestern kam nun das Hamburger Publikum in den Genuss, in der Kulturkirche Altona eines seiner seltenen Konzerte zu erleben. Der Großmeister des Saxophon allein auf der Bühne, sehr intim, nur mit Sopran- und Tenorsaxophon glänzte vor dem begeisterten Publikum mit hoher Präzision und emotionaler Direktheit mit einem Mix aus Improvisationen, Jazz und Klassik.

Mit einem unglaublich warmen Ton und hoher Virtuosität flossen die Melodien gespickt mit polyphonen Passagen scheinbar leicht aus dem Sopran- oder Tenorsaxopho.  Das Programm spannte einen Bogen von Post Bop Jazz, barocke und
zeitgenössische Klassik bis hin zu spontaner Improvisation.

Die Besucher erlebten den Abend mit einem scheinbar sperrigen Programm als besinnlichen Abend, der lange in Erinnerung bleiben wird.

Related Images: