Lombardsbrücke nach Sanierungsarbeiten wieder frei

24. August 2015 07:08 contrast media Aktuelles,Alster,Architektur,Hamburg-Mitte , ,

Gute Nachricht für Hamburgs Autofahrer. Die Großbaustelle an der Lombardsbrücke, die den sommer über zu nervigen Staus geführt hat, ist wieder frei. Die Bauarbeiten waren nötig geworden, um neue Wasserrohre und Glasfaserkabel zu verlegen. Gleichzeitig wurden Sanierungsarbeiten vorgenommen und der Fußweg mit einem hochwertigen Pflaster belegt.

LombardsbrückeDie ursprünglich aus Holz gebaute Brücke trennt Binnen- und Außenalster und markiert den alten Verlauf der Stadtbefestigung. 1865 wurde die Holzbrücke durch eine Steinkonstruktion nach Entwürfen von Johann Hermann Maack ersetzt. Parallel zu Autoverkehr verlaufen Eisenbahnschienen für den Regional- und Fernverkehr zwischen dem Bahnhof Dammtor und dem Hauptbahnhof.

Ihren Namen hat die Brücke nach dem Pfandleihhaus Lombard, das bis zum Jahr 1828 auf einem Teil der Wallanlagen stand.

Related Images: