Hunderttausende beim Lichtspektakel im Hafen

14. September 2015 12:25 contrast media Ausgehen,Event-Klassiker,Hafen,Hafencity,Show,Veranstaltungen , , ,

Blue Port Hamburg

Zum fünften Mal versammelten sich Luxusliner im Rahmen der Cruise Days im Hamburger Hafen. Am Elbufer waren von der HafenCity bis zum Fischmarkt Stände mit kulinarischen Attraktionen aufgebaut. Auch dieses Mal kamen hunderttausende an Besuchern, um die Traumschiffe zu sehen.

Insbesondere die Auslaufparade am Sonnabend ist ein Lichtspektakel. Anlässlich des seit Anfang der Woche laufenden Blue Port, bei dem viele Gebäude im Hafen unter Regie des Lichtkünstlers Michael Batz mit blauen Lichtern versehen werden, leuchtet der Hafen weitgehend in blau. Beim Auslauf der Kreuzfahrtschiffe senden die Schiffe selber unter lautem Schiffshupen Lichtersäulen in den Himmel. Der Auslauf wird zusätzlich mit einem Feuerwerk begleitet. Zahlreiche beleuchtete Barkassen und kleinere Motor- und Segelboote bilden die Begleitflotte. Die Aussichtsplattformen an den Landungsbrücken sind voll besetzt mit Menschen, die das Spektakel live miterleben wollen.

Zu den Traumschiffen, die dieses Jahr die Hansestadt besuchten, gehörten die MS Europa, die Amadea, Mein Schiff 4, die Costa neoRomantica, die AIDAbella, die Queen mary 2 und die MS Splendida. Bis zu den nächsten Cruise Days müssen Besucher wohl erst bis 2017 warten.

Related Images: