Dünne Eisschicht auf der Alster

12. Januar 2016 17:50 contrast media Alster ,

Anleger für Alssterdampfer auf der Außenalster

Während man Weihnachten noch bei frühlingshaften Temperaturen um die Alster joggen konnte, trägt das Hamburger Binnengewässer nun nach gut einer Woche Frost eine dünne Eisschicht. Aber Vorsicht ist geboten – die dünne Eisfläche trägt nicht. Da gestern wieder Tauwetter mit Regen brachte, ist es auch fraglich, ob es in diesem Jahr ein geben wird. Zuletzt war die Alster im Jahr 2010 komplett zugefroren.

Glühwein und Schlittschuhlaufen auf der Alster – viele Hamburger ist das Eisvergnügen auf der Alster ein Highlight des Jahres. Um die Menschenmassen tragen zu können muss die Eisschicht mindestens flächendeckend zehn Zentimeter dick sein. Dazu ist wochenlanger Frost nötig. Das ist daher nicht jedes Jahr möglich.

Diese Voraussetzungen waren im Jahr 2010  gegeben. Die Alster und ihre umgebenden Kanäle waren komplett begehbar. Ein Spaziergang lässt die umgebenden Stadtviertel aus einer anderen Perspektive erscheinen.

Related Images: