Bananenflanken, Kopfballungeheuer und andere Legenden am Millerntor

04. September 2016 22:58 Mario Kraft Aktuelles,Event-Klassiker,Fußball,Show,St. Pauli,Veranstaltungen , , , ,

Bananenflanken, Kopfballungeheuer, Griechische Denkmäler, Römische Rückennummern, ein St. Pauli-Trainer als Trainer des HSV-Trainers und andere Legenden bei ausgelassener Stimmung am gut gefüllten Millerntor – da kann es sich ja nur um den kultigen „Tag der Legenden“ handeln. Ballsport für den guten Zweck hat in Hamburg auf St. Pauli ein authentisches Zuhause bezogen. Und zum nunmehr elften Mal fand das Event heute im Stadion am Heiligengeistfeld statt.

Schirmherr Horst Hrubesch gab sich ebenso die Ehre wie HSV-Legende Uwe Seeler. Team Hamburg – trainiert von Helmut Schulte und Pauli-Coach Ewald Lienen – trumpfte mit Größen wie Marcell Jansen, Otto Addo, Thomas Doll und seinem Namensvetter Meggle, Dino-Trainer Bruno Labbadia und und UND auf.

Doch auch die Auswahl für das „Team Deutschland“ brauchte sich nicht zu verstecken. Timo Hildebrand hütete den Kasten. Markus Babbel, Arne Friedrich, Patrick Owomoyela und Jens Nowotny wehrten ab. In der goldenen Mitte trafen sich u.a. Torsten Frings (Rückennummer XXII), Maurizio Gaudio und Sérgio Pinto. Angeführt wurde die Elf von Stars wie Gerald Asamoah, Ex-HSV-Torwart Jörg Butt und Youri Mulder. Rekord-Bundesliga-Spieler Charly Körbel (602 Bundesliga-Spiele) lief mit der Rückennummer 602 auf. Otto Rehagel und Uli Stein teilten sich das Trainer-Zepter.

Diese Namen – und das waren noch nicht mal alle – versprachen ein hochkarätiges und unterhaltsames Spiel. Und sie enttäuschten nicht. Bei guter Stimmung kamen einige Kunstschüsse aufs Tor. Besonders zu nennen sind dabei ein Fallrückzieher von Mladen Petrić (Hamburg) gegen die Latte sowie ein Tor durch Hackentrick von Maurizio Gaudino (Deutschland) zum 3:3-Ausgleich. Letzterer wurde von Uns Uwe sogar zum Schützen des Tages gekürt.
Mit 4:3 (Siegtor durch Jörg Butt in der 78. Minute) konnte am Ende Team Deutschland den Pokal für sich beanspruchen und damit sogar den Titel vom Vorjahr verteidigen. Damit steht es jetzt im Siegervergleich zwischen Hamburg : Deutschland 6:5.

Die Erlöse des Spieles – insgesamt über 200.000 Euro – kommen der Jugendinitiative „NestWerk e.V.“ zugute. Dieser Verein fördert Sport- und Musikprogramme für Kinder und Jugendliche in strukturschwächeren Hamburger Stadtteilen. Darüber freute sich insbesondere Initiator NestWerk-Gründer Reinhold Beckmann, der auch die Veranstaltung zusammen mit Moderatoren-Legende Lou Richter anmoderiert hatte. Von dem Erlös brachten ca. 150.000 Euro die Zuschauer – in Summe 20.000 – ein. Ein voller Erfolg also für den guten Zweck und den „Tag der Legenden“, der sicher auch im nächsten Jahr wieder zahlreiche Fußballlegenden in die Hansestadt locken wird.

Related Images: