StadtRAD Hamburg als Erfolgmodell

23. Dezember 2016 16:59 contrast media Aktuelles,Stadtteile , , ,

Stadträder

Das StadtRAD Hamburg hat sich zu einem festen Bestandteil des Mobilitätsangebotes in Hamburg entwickelt. Im Juli 2009 wurde das StadtRad Hamburg als Leihsystem für Fahrräder ins Leben gerufen, seitdem ist das Modell auf Erfolgskurs. Bisher wird das System von rund 395.000 Kunden zu rund 13 Millionen Fahrten genutzt.

Zu den Erfolgsfaktoren gehören die Größe und Dichte des Bedienungsgebietes, das günstige Tarifsystem und das attraktive und gepflegte Erscheinungsbild. Mit 2.450 Fahrrädern an 206 Leihstationen ist die Präsenz des Systems im öffentlichen Raum hoch.

Die positive Resonanz in der Bevölkerung hat nach und nach zu einer Ausdehnung des Angebotes durch die mit der Umsetzung betraute Deutsche Bahn beigetragen. Bis Ende der Vertragslaufzeut am 31.12. 2018 wird der Ausbau abgeschlossen sein. Für 2017 sind im Zuge von Straßenbaumaßnahmen lediglich noch die vier Standorte U-Bahnhof Klosterstern, Mundsburger Damm / Papenhuder Straße, Fuhlsbüttler Straße / Piazzetta und U-Bahnhof Wandsbek-Gartenstadt vorgesehen.

Senator Horch sagt: „Die starke Nutzung der roten Räder trägt erheblich zur Stärkung des Radverkehrs und damit zu einem positiven Effekt in Bezug auf den Klimaschutz, die Luftreinhaltung und die Lärmreduzierung in Hamburg bei.“

Bei StadtRAD Hamburg Anmelden

Related Images: