Leinen Los für Udo Jürgens Musical

20. Januar 2017 17:51 Heinz-Werner Prasuhn Ausgehen,Musical,Veranstaltungen , ,

Mit der Premiere des Musicals Ich war noch niemals in New York startete gestern im STAGE Theater an der Elbezum zehnjährigen Jubiläum die Wiederauflage des erfolgreichen Musicals von Udo Jürgens in Hamburg. Udos Fans können sich auf eine turbulente Geschichte auf einem Kreuzfahrtschiff freuen, in die Hits wie Aber bitte mit Sahne, Mit 66 Jahren, Griechischer Wein oder Merci Cheri mit erstaunlicher Leichtigkeit in einer rockig aufgepeppten Form eingearbeitet wurden. Damit stellt das Musical eine einzigartige Hommage an das Lebenswerk des vor zwei Jahren verstorbenen Liedermachers dar.

Bei der Premiere im Jahr 2014 konnte Udo Jürgens noch persönlich anwesend sein: Gestern war immerhin sein langjähriger Bandleader Pepe Lienharst aus der Schweiz angereist und konnte schon einmal einen Blick über die Elbe auf die gerade fertiggestellte Elbphilharmonie werfen.

In der Geschichte geht es natürlich um die Liebe. Lisa und Axel reisen ihren Eltern nach, die sich im Seniorenheim verliebt haben und gemeinsam auf einem Keruzfahrtschiff durchbrennen. Das führt zu einem schwungvollen Verwiirspiel, das die Premiierengäste am Ende mit Standing Ovations feierten. Schon kurz nach der Pause wurde heftig im Takt mitgeklatscht und -geschunkelt.

Das Bühnenbild ist aufs Wesentliche reduziert und lässt dabei der turbulenten Handlung ausreichend Raum. In den Hauptrollen spielten Sarah Schütz, die bereits bei Jesus Christ Superstar mitgewirkt hatte und Karim Khawatmi, der schon bei König der Löwen begeistern konnte.

Ich war noch niemals in New York ist noch bos Sommer im STAGE Theater zu sehen. Es ist ein Muss für Udo Jürgens Fans – aber Vorsicht: Ohrwurmalarm.

 

Tickets 

Related Images: