HSV bärenstark gegen die „Bullen“ aus Leipzig

11. Februar 2017 20:03 contrast media Fußball ,

Nicolai Müller vom Hamburger SV

Eigentlich war beim Spiel der „Bullen“ aus Leipzig gegen den Hamburger SV die Favoritenrolle klar vergeben. Leipzig hatte seit April 2016 kein Heimpiel mehr verloren und wollte den an dem Tabellenführer FC Bayern dranbleiben. Der HSV steht derzeit auf dem beliebten 16. Tabellenplatz. Nach zwei Pflichtspiel-Siegen in Folge liefen die Hamburger aber mit neuem Selbstvertrauen auf und besiegten den RB nach einer bärenstarken Leistung mit 3:0,

Nach der Niederlage in Dortmund liefen bei RB Leipzig mit Sabitza, Demme und Werner auch alle Erkrankten wieder auf. Auch der HSV konnte mit Papadopoulos, Müller und Holtby wieder auf seine im Pokal geschonten Spieler aufbieten. Ekdal saß auf der Bank, für ihn bestritt der Winter-Neuzugang Walace seine erste Bundesliga-Partie. Leipzig beginnt die Partie sehr stürmisch., In der 15. Minute kommt Werner zum Schuss, Die Hausherren haben wie erwartet mehr Ballbesitz, aber HSV gewinnt die entscheidenden Zweikämpfe im Mittelfeld und lässt nach hinten wenig zu gegen die schnellen Spitzen der Leipziger. Das Team von Trainer Gisdol ist gut eingestellt auf das Spiel des erfolgreichen Aufsteigers und kann zunehmend sein eigenes Konterspiel aufbauen. In der 18. Minute spielt Lewis Holtby einen genauen Pass in den Lauf vonBobby Wood, aber Torhüter Gylaci hält. Die anschließende Ecke von Müller verwandelt Papadopoulos mit dem Kopf zum 1:0. Sechs Minuten später gibt es eine Identische Situation. Die Ecke von Nicolai Müller verwandelt Walace per Kopf zum 2:0. In der 25. Minute schießt Kostic nach einem Konter des HSV knapp neben das Tor. Kurz darauf gibt es eine Chance auf der anderen Seite durch Keita.. Bereits nach 30 Minuten wechselt RB Trainer Hasenhüttel Stürmer Povlsen für Innenverteidiger Upamecano ein. Der trifft kurz darauf den Pfosten, muss aber zehn Minuten nach seiner Einwechslung verletzt ausgewechselt werden.

Der HSV führt verdient zur Pause. Leipzig hat sich viel vorgenommen, aber gleich nach dem Wiederanpfiff kommt Holtby im Strafraum frei zum Schuss, Gulacy hält. Die Hausherren verteidigen nun geschickter die Konter-Situationen der Hamburger und stellen ein ums andere Mal Wood ins Abseits. Aber bis auf einen Schuss von Halstenberg neben  das Tor und einen Torschuss von Selke lässt der HSV wenig zu. In der 87.Minute steht Dennis  Diekmeier frei vor Gulacy, trifft aber nur die Latte. In der dritten Minute der Nachspielzeit läuft dann ein Konter über Walace, der Müller mit einem weiten Pass bedient. Der spielt den gerade eingewechselten Hunt an und es steht 0:3.

Ein beeindruckender Sieg des Hamburger, die damit erstmals seit dem dritten Spieltag nicht mehr auf einem Abstiegs- oder Relegantionsplatz mehr stehen. Das Team scheint sich gefunden zu haben und die Winter-Neuzugänge sind allesamt bisher ein Gewinn. Insbesondere Papadopoulos beeindruckt als Teamplayer, der seine Mitspieler immer wieder pusht. Im nächsten Heimspiel gegen Freiburg kann der HSV nun die derzeit herausragende Form bestätigen. Im Volksparkstadion sind die Hamburger seit drei Spielen ungeschlagen.

Related Images: