NDR gedenkt dem 55. Jahrestag zur Flutkatastrophe

16. Februar 2017 16:15 contrast media Aktuelles,Geschichte,Hafen

Sturmflut 1962

Am 16. Februar 1962 erlebte Hamburg seine bis dahin schwerste Sturmflut. Besonders betroffen war die Elbinsel Wilhelmsburg, wo viele Menschen Stundenlang auf ihren Dächern auf Rettung warten mussten. Der NDR 90,3 hat heute um 12.00 Uhr das Programm unterbrochen und in Gedenken an das für die Hansestadt einschneidende Ereignis den Todesopfern ein akustisches Denkmal gesetzt, das auch  im Hamburger Michel live übertragen wurde.

Für das Ereignis hatten 315 Hörerinnen und Hörer von NDR 90,3 die Namen aller 315 Hamburger Todesopfer der Sturmflut von 1962 eingesprochen. Die daraus entstandene 20-minütige Collage wurde heute um 12 Uhr gesendet. Im Rahmen einer Mittagsandacht in die Hauptkirche St. Michaelis gedachten mehr als hundert Menschen gemeinsam mit Hauptpastor Alexander Röder der Verstorbenen, wo das akustische Denkmal zeitgleich gesendet wurde. 

„Die Flut von 1962 ist einer der schlimmsten Katastrophen in der Geschichte unserer Stadt. Der NDR widmet diesem Thema die gebührende Aufmerksamkeit“, sagt Sabine Rossbach, Direktorin des NDR Landesfunkhauses Hamburg.

 

Related Images: