Gedenk-Projekt „Stolpersteine Hamburg“ macht mobil

06. März 2017 18:40 contrast media Aktuelles,Geschichte ,

Stolpersteine am Rathausmarkt

Seit 2002 erinnern Stolpersteine in Hamburg vor deren vor deren früheren Wohnorten an Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft. Initiiert wurde das Projekt bereits 1995 von dem Kölner Künstler Gunter Demnig. Inzwischen trifft man in ganz Europa auf die Mahnmale gegen den Nationalsozialismus. Das Projekt wurde jetzt um die App „Stolpersteine Hamburg“ bereichert.

Die App kann hilft bei Exkursionen die Stolpersteine aufzufinden und liefert Biographien und Geschichten zu den Opfern. Die App ist für Smartphones und Tablet-PCs über die Eingabe des Namens „Stolpersteine Hamburg“ in den App-Stores erhältlich. Parallel zu diesem mobilen Angebot steht auch die reguläre Website zu den Hamburger Stolpersteinen zur Verfügung.

Related Images: