Trauerbeflaggung für Partnerstadt St. Petersburg

05. April 2017 14:43 contrast media Aktuelles,Geschichte

Trauerbeflaggung am Rathaus für Hamburgs Partnerstadt St. Petersburg

Nach den Terroranschlag in Hamburgs Partnerstadt St. Petersburg hat der Hamburger Senat Trauerbeflaggung am Rathaus veranlasst. Dabei wird am Mittwoch und Donnerstag die Staats- und die Europaflagge mit einem Trauerflor versehen. Bürgermeister Olaf Scholz hat in einem Kondolenzschreiben an den Gouverneur von St. Petersburg, Georgi Sergejewitsch Poltawtschenko, seine Anteilnahme mit den Opfern und ihren Familien ausgedrückt.

Bei dem Bombenanschlag auf die U-Bahn von St. Petersburg waren am Montag zehn Menschen getötet und mindestens 20 weitere verletzt worden. Anlässlich des 60-jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft ist der Bürgermeister in die russische Metropole gereist. Dort finden Feierlichkeiten zur der Deutschen Woche statt.

Olaf Scholz: „Hamburg und St. Petersburg haben mehr gemeinsam, als die Lage an einem Fluss, den Hafen und schöne Weltkulturerbe-Stätten. Es sind die Herausforderungen einer wachsenden, modernen Metropole, die uns gleichermaßen beschäftigen. Es geht um die Gewinnung von Flächen und das Schaffen von neuem Wohnraum, um Mobilität, Nachhaltigkeit und die Energiewende, um ein gutes Bildungsangebot.“

Related Images: