UNESCO-Kommission tagt in Hamburg

15. Mai 2017 19:26 contrast media Aktuelles,Architektur,Hafencity ,

Die Speicherstadt - Hamburgs Weltkulturerbe

Unter dem Motto „Visionen, Werte und Reformen“ tagen die UNESCO-Welterbestätten Deutschland e.V. und die Deutsche UNESCO-Kommission in Hamburg.  Die  Jahrestagung findet vom 15. bis 17. Mai im Alten Hauptzollamt in der Speicherstdt statt. Im Zentrum der Tagung steht 500 Jahre nach Luthers Reformation die Frage, wie der Erhalt, die Vermittlung und Inwertsetzung der UNESCO-Welterbestätten gelingt. Rund 120 Teilnehmer sollen Impulse für die Zukunft setzen.

Die Tagung wird von einem Rahmenprogramm begleitet, in dessen Mittelpunkt die Hamburger Welterbestätten Speicherstadt mit Kontorhausviertel und Chilehaus stehen. Zum Abschluss der Veranstaltung steht für die Teilnehmer ein Besuch der Stätten sowie der Elbphilharmonie an.

Hamburgs Erser Bürgermeister Olaf Scholz hebt die Bedeutung der Zusammenkunft vor: „Das Welterbe ist eine wichtige Orientierungsmarke. Denn was uns als unbedingt bewahrenswert gilt, sagt viel darüber aus, wie wir uns und unsere Gegenwart sehen und wo wir morgen stehen wollen. Ich freue mich sehr, dass die deutsche UNESCO-Kommission und der deutsche UNESCO Welterbestätten-Verein sich für Hamburg als Ort des Jahrestreffens 2017 entschieden haben. Das Motto der Welterbe-Tagung 2017 lässt sich an der Hafencity wie an Speicherstadt und Kontorhausviertel durchbuchstabieren. Beide stehen auf ihre Weise für Weltoffenheit, Toleranz und kulturelle Vielfalt. Eine solche Tradition verpflichtet – unter anderem zu einem pfleglichen und relevanten Umgang mit dem UNESCO Welterbe.“

Related Images: