St. Pauli – Sahin bleibt, Allagui kommt

21. Mai 2017 15:07 contrast media Aktuelles,Fußball ,

Cenk Sahin vom FC St. Pauli

Kaum ist der Klassenerhalt gesichert, geht der FC St. Pauli die Planungen für die nächste Saison an. Bereits einen Spieltag vor  dem Ende der Saison gab der Club die Verpflichtung von Sami Allagui bekannt, der ablösefrei bis 2019 von Hertha BSC kommt. Heute hat Kiezclub angekündigt Kaufoption des Leihvertrages von Flügelflitzer Cenk Sahin zu ziehen. Damit verlängert sich sein Vertrag bis 30. Juni 2021.

Der 22-Jährige kam letzten Sommer auf Leihbasis vom türkischen Klub Medipol Basaksehir. Während er in der Hinrunde weitgehend verletzt zuschauen musste, hatte er mit vier Toren und sechs Vorlagen einen großen Anteil an der Wende. Zudem brachte er mit seiner Schnelligkeit einige gegnerische Abwehrreihen zur Verzweiflung.

Sportchef Andreas Rettig hebt die Bedeutung des Offensivspielers für das Team hervor: „Aufgrund der von Cenk im letzten Jahr gezeigten Leistungen war diese Entscheidung folgerichtig. Cenk hat sich mittlerweile sehr gut in die Mannschaft integriert und hat sich hier gut eingebracht. Auch wenn die Größenordnung des Transfers für den FC St. Pauli nicht alltäglich ist, folgen wir auch bei dieser Entscheidung dem Grundsatz der wirtschaftlichen Vernunft.“

Auch Sahin freut sich über einen Verbleib in der Hansestadt: „Ich freue mich, weiter beim FC St. Pauli spielen zu können. Ich fühle mich in der Stadt und im Verein sehr wohl und möchte meinen Teil dazu beitragen, dass wir weiterhin erfolgreich sind.“

Mit Sami Allagui bringen die Braun-Weißen den ersten Neuzugang für die kommende Saison unter Dach und Fach. Der 30-jährige Stürmer unterschreibt einen Vertrag bis zum 30. Juni 2019. Retiig hofft auf noch mehr Torgefahr: „Sami ist ein erfahrener Stürmer, der auf all seinen Stationen seine Torgefahr gezeigt hat. Auch als Vorbereiter besitzt er große Qualität. In seiner sportlichen Vita hat er bereits bewiesen, dass ein Wechsel in die 2. Liga kein Rückschritt sein muss, sondern ganz im Gegenteil von sportlichem Erfolg gekrönt sein kann. Wir freuen uns sehr, dass sich Sami trotz anderer Möglichkeiten für unseren Club entschieden hat.“

der 27-fache tunesische Nationalspieler hat 107 Bundesligapartien für Hertha BSC und Mainz 05 (25 Tore) sowie 106 Zweitligabegegnungen (36 Tore) bestritten.

Auch Allagui freut sich auf sein Engagement bei den Kiezkickern. „Ich freue mich sehr, künftig bei einem Verein zu spielen, der keinem in Deutschland egal ist. Der FC St. Pauli ist etwas ganz Besonderes und ich werde alles dafür tun, damit wir in der nächsten Saison maximalen Erfolg haben.“

Related Images: