Hot Chocolate und London Beat bringen Dulsberg zum Tanzen

23. Juli 2017 18:24 contrast media Aktuelles,Events,Musik,Wandsbek ,

Hot Chocolate_am Straßburger Platz

11 000 Besucher beim Start der NDR Sommertour

Das Hamburger Stadtviertel Dulsberg ist nicht gerade bekannt für seine kulturellen Highlights, eher für die roten Klinkerbauten des Stadtplaners und Architekten Fritz Schumacher. So war es dann auch logisch, dass am ersten Abend der NDR Sommertour für die Stadtteilwette aus rot beklebten Pappkartons eine zehn Meter lange und drei Meter hohe Mauer gebaut werden musste. Die durfte aber keinesfalls die Bewegungsfreiheit einschränken, denn mit London Beat und Hot Chocolate hatten sich wahre Hitfabriken für den musikalischen Teil des Abends angekündigt.

London Beat

Nach einer Einführung durch die Moderatoren Anke Harnack und Christian Buhk sowie die  Showband Papermoon kamen dann auch die sehnsüchtig erwarteten Originale. London Beat präsentierte eine Stunde lang Hits wie I`ve been thinking about you, mit dem sie 1990 in 27 Ländern die Nr 1 waren.  Besonders gelungen war eine A-Capella-Beatbox-Variante des Motown-Hits My Girl, bei der Jimmy Chambers  die Drums, George Chandler den Bass und Jimmy Helms den Gesangspart übernahmen.

Hot Chocolate

Mit Hot Chocolate ging die Party weiter. Die 1968 gegründete britische Band trat auch mit den langjährigen Mitgliedern Harvey Hinsley [git], Patrick Olive [bass] und Tony Connor [key] und Kennie Simon [voc] auf. Auch der Bassist Patrick Olive war bester Laune, obwohl er die Nacht im Krankenhaus St. Georg verbracht hatte. Er bedankte sich bei den Ärzten, die ihn schnell wieder auf die Beine gebracht haben.

Eine Überraschung für die Bandmitglieder war, dass auch viele jüngere Besucher ihre Hits kannten. So wurde dann munter bei Brother Louie, You Win again, Disco Queen oder I Gave You My Heart mitgesungen, mitgetanzt und mitgeklatscht. Nur in der B-Note gab es einige wenige Abzüge in puncto rhythmischer Genauigkeit und Tonalität. You Sexy Thing hatte sich die Band bis zum Schluss aufbewahrt.

Die Stadtteilwette wurde am Straßburger Platz auch gewonnen. Dafür erhält die gemeinnützige Stadtteilküche „Pottkieker“ vom Sommertour-Partner Lotto Hamburg eine Spende von 1.000 Euro.

NDR Live Stream

 

Related Images: