St. Pauli und Stoke City besiegeln Kooperation mit Testkick

01. August 2017 12:58 Beate Eckert-Kraft Aktuelles,Altona,Fußball,St. Pauli ,

v. l.: Ewald Lienen,, Mark Cartwright, Olaf Janßen, Mark Hughes, Andreas Rettig,und Tony Scholes.

Tony Scholes Mark Cartwright und Mark Hughes am Millerntor

In einem Testspiel haben der FC St. Pauli und der britisch Premier League Club Stoke City heute ihre Kooperation eingeleitet. Zu diesem Anlass gaben die Verantwortlichen der beiden Clubs heute ihre Pläne und Visionen für die Zusammenarbeit bekannt. Neben Ewald Lienen, Cheftrainer Olaf Janßen und Geschäftsführer Andreas Rettig waren auch Stoke’s Technischer Direktor Mark Cartwright, Cheftrainer Mark Hughes und der CEO Tony Scholes zu einem launigen Gespräch im Millerntor Stadion erschienen.

"Kooperationswimpel" vom FC St. Pauli und Stokes City

„Kooperationswimpel“ vom FC St. Pauli und Stokes City

Andreas Rettig stellte erstmal klar, dass Stoke City natürlich die Rolle des Junior-Partners einnehmen werde: „Wir sind Siebter geworden, ihr nur Dreizehnter. Unser Stadion ist größer, wir haben 25 000 Besitzer und ihr nur einen. Dazu haben wir 2005 den Oddset-Pokal gewonnen. Den könnt ihr nie gewinnen.“ Nachdem die Briten die Aussage mit einem Schmunzeln hinnahmen, erzählten sie, wie es zu der Kooperation gekommen ist.

Der FC St. Pauli war seit längerer Zeit auf der Suche nach einer Partnerschaft in der Premier League. England ist für den Club einer der größten Märkte. Nach der Kontaktaufnahme lud Andreas Rettig den Technischen Direktor von Stokes zu einem Spiel der Braun-Weißen ein, die sich zu der Zeit im Abstiegskamf der 2. Liga befanden. Das Spiel gegen Sandhausen war  eher ernüchternd, aber Mark Cratwright sah viele Parallelen, was die Intensität der Spielweise angeht. Da sich auch der Club von der Insel nach Gleichgesinnten umsah, war schnell klar, dass beide Vereine von einer Kooperation profitieren können.

Ziele der Kooperation

Die Schwerpunkte liegen vor allem im Marketing und Merchandising, aber auch im sportlichen Bereich. Ewald Lienen sieht den sportlichen Sektor sogar als Herzstück der Zusammenarbeit. Dabei hat er insbesondere die talentierten Top-Spieler des britischen Erstligisten im Visier, die im Kader des FC St. Pauli in der Zweiten Liga Erfahrungen sammeln können. In dieser Hinsicht wollen die Clubs in Zukunft die Kaderplanung koordinieren. Zudem sollen die Nachwuchs-Trainer des Kiezclubs die Möglichkeit zu Hospitationen erhalten Auch das Scouting soll koordiniert werden. Mark Cartwright sieht auch hier gute Möglichkeiten, da sich die Spielweise der beiden Clubs in puncto Intensität ähnelt.

Neben dem sportlichen Bereich sehen beide Vereine auch viel Potenzial im Bereich Marketing. Andreas Rettig hob die Möglichkeiten in der medialen Zusammenarbeit sowie beim Club TV und im Bereich Social Media hervor. Tony Scholes stellte dabei die Art des FC heraus, Dinge anzugehen, insbesondere was das Marketing und den Umgang mit Sponsoren angeht. „Wir werden auch im Lauf der Zeit Möglichkeiten der Kooperation finden, die wir uns jetzt noch nicht vorstellen können“, so der CEO. 

St. Pauli gewinnt den Testkick mit 4:2

Das Testspiel am Abend sah Trainer Mark Hughes als perfekten Test in der Endphase der Vorbereitung und stellte fest, dass seine Mannschaft etwas müde sein werde. Olaf Janßen erwartete dagegen ein hohes Tempo mit hoher Ballsicherheit vom Gegner. „Es ist für uns ein guter Test, da Stoke viele Sachen bereits umsetzt, die wir noch einstudieren wollen.“ Beim Spiel war das eher von seiner Mannschaft zu sehen. Der FC St. Pauli wirkte spritziger, zeigte guten Kombinationsfußball und siegte verdient mit 4:2.

Auch wenn im Lauf des Spiels völlig unterschiedliche Abwehrformationen auf dem Platz standen, ließen die Braun Weißen kaum etwas zu. Jeremy Dudziak, der nach seiner Schulterverletzung aus dem Spiel gegen Düsseldorf erstmals wieder in der Abwehr stand, präsentierte sich in guter Form. Mit schnellem Konterspiel hebelten die Hausherren ein ums andere Mal die Stoke-Abwehr aus. Dabei stachen besonders die Youngstars Maurice Litka und Richard Neudecker heraus. Aber auch Neuzugang Sami Alllagui, der auch das 1:0 (11.) erzielte, tauchte mehrfach gefährlich vor dem Tor der Gäste auf. Für das 2:0 sorgte Litka in der 21. Minute, bevor Joselu kurz vor der Pause den Anschlusstreffer erzielen konnte.

Auch nachdem mit Allagui und Bouhaddouz St. Paulis Super-Sturm nicht mehr auf dem Platz stand, sorgten die eingewechselten Rok Choi und Jean-Mark Schneider für viel Betrieb in Stoke’s Strafraum. Choi (59.) und Cenk Sahin in(81. Foulelfmester) sorgten dann für den Endstand. Joselu hatte in der 67. Minute für das zwischenzeitliche 3:2 gesorgt.

Altona 93 trotz Premier League Club ein Unentschieden ab

Unweit des Millerntor Stadions spielte zur gleichen Zeit mit Altona 93 ein weiterer Hamburger Stadtteil-Club gegen einen Club aus der Premier League. Der Viertliga-Aufsteiger trotzte West Ham in der mit 5000 Zuschauern ausverkauften Adolf-Jäger-Kampfbahn ein beachtliches 3:3 ab. „Hammers“-Trainer Slaven Bilic bor alle seine Stars auf.

Tore: 1:0 Brisevac (5.), 1:1 Martinez (6.), 2:1 Thiessen (39.), 2:2 Ayew (53.), 3:2 Wachowski (57.), 3:3 Du Preez (Eigentor 67.). In der 45. Minute gab es eine Rote Karte wegen Meckerns für Winston Reed. Dem Wunsch Altonas, nach der Pause ebenfalls mit zehn Spielern aufzulaufen wurde nicht stattgegeben.

Beitragsfoto v. l.: Ewald Lienen, Mark Cartwright, Olaf Janßen, Mark Hughes, Andreas Rettig,und Tony Scholes.

 

 

Related Images: