Rekordauftrag für Airbus

15. November 2017 18:05 contrast media Aktuelles,Wirtschaft ,

Der Airbus-Transporter Beluga

US-Investor Indigo Partners bestellt 430 Mittelstreckenjets

Der Flugzeughersteller Airbus und der US-Investor Indigo haben im Rahmen der Dubai Air Show einen Vorvertrag über die Bestellung von 430 Mittelstreckenjets vom Typ A320neo unterzeichnet. Der historische Auftrag hat laut Preisliste einen Gesamtwert von rund 42 Milliarden Euro. Auch für den Standort Hamburg ist der rekord-Deal von Bedeutung. Im Airbus-Werk in Finkenwerder finden unter anderem Entwicklung, Montage und Ausrüstung großer Teile der Rumpfsektionen aller Airbus-Modelle statt.

Wirtschaftssenator Frank Horch hebt die Bedeutung der Hansestadt als Luftfahrtstandort insbesondere durch die Vernetzung vieler Firmen über Hamburg Aviation hervor, in dem alle wichtigen Unternehmen der Branche aktiv sind: „Die Innovationskraft der Luftfahrtbranche ist in Hamburg ein herausragender Standortfaktor. Airbus ist dabei einer der wichtigsten Player. Mit dem nun bekannten Auftrag über 430 A320neo, ist der Luftfahrstandort Hamburg um einen unglaublichen Superlativ reicher geworden. Das rückt den Standort Hamburg in den Fokus der internationalen Luftfahrt und sichert viele Arbeitsplätze. Wenn ich in Hamburg Veranstaltungen der Luftfahrtindustrie besuche, bin ich jedes Mal aufs Neue sowohl von der Innovationskraft der Unternehmen als auch von  der Vernetzung aller Akteure  beeindruckt.“

Related Images: