Reservierungsstart für ELBJAZZ 2019 in der Elbphilharmonie

20. November 2018 17:40 contrast media Aktuelles,Ausgehen,Festivals,Hafencity,Musik,Veranstaltungen , , , Kommentare deaktiviert für Reservierungsstart für ELBJAZZ 2019 in der Elbphilharmonie

ELBJAZZ Festival in der Elbphilharmonie

Konzertreihe startet mit Memorial an Wolfgang Schlüter

Vom 31. Mai bis 1. Juni 2019 geht das ELBJAZZ Festival in die achte Runde. Dabei wird der Hafen Hamburg für zwei Tage zum Umschlagplatz für Jazz. Jetzt steht auch das Programm für die sechs Konzerte im Großen Saal der Elbphilharmonie. 11.000 Ticketinhaber haben ab heute 14:00 Uhr die Möglichkeit, eine Reservierung für eines der Konzerte vorzunehmen. Julia Hülsmann ist Artist in Residence. Zur Würdigung des jüngst verstorbenen Ausnahmemusikers Wolfgang Schlüter ist auch ein Gedenkkonzert im Programm.

Der am 12. November 2018 im Alter von 85 Jahren verstorbene Percussionist und Vibraphonist, der mehr als 30 Jahre lang Mitglied der NDR Bigband war, hatte seit 1985 eine Professur an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg. Mit dem Gedenkkonzert FOR YOU – In Memory of Wolfgang Schlüter starten die Elbphilharmonie-Konzerte das ELBJAZZ 2019. Mit dem Album FOR YOU hatte sich Wolfgang Schlüter einen Traum erfüllt. Die Urauffuhrung seines letzten Albums war als besonderer Höhepunkt des ELBJAZZ 2019 gedacht. Nach seinem überraschenden Tod wird das Konzert in seinem Geiste von musikalischen Wegbegleitern gespielt.

Julia Hülsmann Artist in Residence des ELBJAZZ 2019

Mit Julia Hülsmann behält das ELBJAZZ 2019 das im vergangenen Jahr ins Leben gerufene Konzept des „Artist in Residence“ bei. Die Pianistin wird drei Konzerte in unterschiedlichen Konstellationen bestreiten.In der Elbphilharmonie spielt sie zusammen mit ihrem Quintett Songs der Beatles.

ELBJAZZ 2019 Elbphilharmonie
Datum Zeit Konzert
Freitag,

31. Mai 2019

17:00 FOR YOU – In Memory of Wolfgang Schlüter
20:00 Melanie De Biasio
23:00 Kit Downes
Samstag,

1. Juni 2019

17:00 Jason Moran – Piano Solo
20:00 Benny Golson Quartet
23:00 Julia Hülsmann Quintet plays The Beatles

Tickets

Foto: ©Beate Eckert-Kraft


Kategorie:
Aktuelles, Ausgehen, Festivals, Hafencity, Musik, Veranstaltungen
Autor:
contrast media am 20. November 2018 um 17:40
Trackback:
Trackback URI

Keine Kommentare

Bisher sind noch keine Kommentare vorhanden.