Buntes Programm am 2. Welterbefest

30. Mai 2019 14:55 contrast media Aktuelles,Architektur,Hafencity,Hamburg-Mitte,Musik,Touren,Veranstaltungen , , , , Kommentare deaktiviert für Buntes Programm am 2. Welterbefest

Die Speicherstadt - Hamburgs Weltkulturerbe

Hamburg feiert sein Welterbe unter dem Motto „Vom Fleet ins Wattenmeer“

Unter dem Motto „Vom Fleet ins Wattenmeer“ eröffnet am 2. Juni 2019 das 2. Welterebefest. Dabei feiert die Stadt den Eintrag des Wattenmeeres in die Welterbeliste der UNESCO vor zehn Jahren sowie die Aufnahme von Speicherstadt und Kontorhausviertel im Jahr 2015 mit einem vielfältigen Programm.

Mit Führungen,Tanz- und Musikveranstaltungen sowie Angeboten für Kinder ist für jedes Alter etwas dabei. „Unsere Stadt beteiligt sich am UNESCO-Welterbetag mit zwei herausragenden Zeugnissen der Menschheits- und Naturgeschichte. Darüber freue ich mich sehr. Eines davon, der Nationalpark Hamburgisches Wattenmeer ist mit 90 Prozent Wildnis einer der wildesten in Deutschland. Es bildet das größte zusammenhängende Sand- und Schlickwattsystem der Welt, in dem dynamische Prozesse in einem weitgehend ungestörten Naturzustand ablaufen können. Es in seiner Einzigartigkeit zu schützen, ist unsere Aufgabe und unsere Verantwortung.“, sagt Umweltsenator Jens Kerstan.

Der Welterbetag findet auf Initiative der UNESCO seit 2005 jedes Jahr am ersten Sonntag im Juni statt. Hamburg ist zum zweiten Mal dabei.

Fotos: © Beate Eckert-Kraft


Kategorie:
Aktuelles, Architektur, Hafencity, Hamburg-Mitte, Musik, Touren, Veranstaltungen
Autor:
contrast media am 30. Mai 2019 um 14:55
Trackback:
Trackback URI

Keine Kommentare

Bisher sind noch keine Kommentare vorhanden.