Rathaus-Empfang für Beach-Volleyball-Elite

27. Juni 2019 20:23 Beate Eckert-Kraft Aktuelles,Beach-Volleyball,Veranstaltungen , ,

Rathaus Empfang zu den Beach Volleyball Championship

Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher eröffnet die Weltmeisterschaft

Mit einer Flaggenparade hat Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher im Hamburger Rathaus die Spieler der Beach-Volleyball Weltmeisterschaft zusammen mit dem Veranstalter Hannes Jagerhofer und DVV Präsident Hecht empfangen und den Wettbewerb offiziell eröffnet. Vom 28. Juni bis 7. Juli kämpfen am Hamburger Rothenbaum 96 Teams aus 38 Nationen um den mit 60.000 USD dotierten Titel.

Die Teams sind jeweils in 12 Herren – und Damen-Gruppen aufgeteilt. Bis Dienstag finden die Gruppenspiele auf drei Courts statt. Dann beginnt die K.O.-Phase, die sich bis Freitag erstreckt. Die Viertelfinal- und Halbfinal-Spiele gehen über den Freitag und den Sonnabend. Am Sonntag geht es in den Final-Spielen um einen Platz auf dem Podium. Die Mannschaften können bei dem Wettbewerb auch Punkte für die Olympischen Spiele in Tokio sammeln. Die Sieger erhalten die direkte Qualifikation.

Internationale Top-Stars baggern um den Titel

Ab 10 Uhr wird am Rothenbaum aufgeschlagen. Den Auftakt machen Brouwer/Meeuwsen aus den Niederlanden gegen die Kanadier o’Gorman/Saxton und das US-amerikanische Duo Lucena/Dahlhausser gegen die Argentinier Capogrosso/Azaad.

Deutsche Hoffnungen

Clemens Wickler
Clemens Wickler

Die Hoffnung bei den deutschen Herren beruhen vor allem auf Julius Thole und Clemens Wickler. Mit einer Wildcard war das Duo vom Eimsbüttler TV bei der Word Tour Finals im vergangenen Jahr erst im Halbfinale Schluss. Sie unterlagen den späteren Siegern Anders Mol und Christian Sørum. Bei den Damen haben wohl Sandra Ittinger und Chantal Laboureur die größten Chancen, aber auch Karla Borger und Julia Sude sind gut in die Saison gestartet. Die amtierende Weltmeisterin Laura Ludwig muss sich mit ihrer neuen Partnerin Kozuch wohl noch finden. Ittinger Laboureur eröffnen auch die Spiele auf dem CENTER COURT ab 14 Uhr.

Den Spielplan und aktuelle Ergebnisse können Sie über die Beach App abrufen. Hier gibt es auch Live Streams. Das Turnier wird auch von ARD, ZDF und Sport 1 im TV sowie als Live Stream begleitet.

Fotos: © Beate Eckert-Kraft

Related Images: