Hamburg Towers stellen Kahlil Dukes frei

11. Oktober 2019 17:50 contrast media Aktuelles,Basketball ,

Kahlil Dukes

Point Guard erzielte 7,0 Punkte pro Spiel

Die Hamburg Towers haben Kahlil Dukes aus sportlichen Gründen freigestellt .Der 24-jährige Aufbauspieler, der zu Saisonbeginn aus der zweiten russischen Liga nach Hamburg wechselte, kam in zwei BBL-Spielen bisher 15 Minuten zum Einsatz und erzielte durchschnittlich 7,0 Punkte. Nach fünf Jahren ist es das erste Mal, dass sich der Club zu so einer Entscheidung durchrang.

„Dass es fünf Jahre gedauert hat, bis wir eine solche Entscheidung treffen müssen, macht es umso härter. Allerdings ist so etwas in der BBL ein ganz normaler Vorgang, der überhaupt nichts mit der Persönlichkeit von Kahlil zu tun hat, sondern rein spielerisch begründet ist. Kahlil hat sich in seiner Zeit bei uns stets professionell verhalten. Wir danken ihm für seine Arbeit und wünschen ihm alles Gute für seine weitere Karriere“, sagt Towers-Geschäftsführer und -Sportdirektor Marvin Willoughby.

In der Schlüsselposition des Guard fehlte Dukes bisher die Präsenz und Durchsetzungesfähigkeit, die in der BBL nötig ist. Mit 1,83 m fehlte für die nach zwei deftigen Niederlagen nun anstehende Stärkung der Defensive auch etwas die Länge.

Hamburg Towers suchen Nachfolger

Die Hamburg Towers wollen wohl in den kommenden Wochen einen Nachfolger präsentieren. „Wir glauben, dass unser Kader gut genug ist. Aber natürlich beobachten wir den Markt und schauen, ob wir jemanden finden, der besser in unser Profil passt“, erklärt Willoughby. 

Foto: © Beate Eckert-Kraft

Related Images: