530 emissionsfreie Busse bis 2025

18. August 2020 17:25 contrast media Aktuelles , , , Kommentare deaktiviert für 530 emissionsfreie Busse bis 2025

Hybridbuss

Daimler Buses, MAN Truck & Bus und Solaris gewinnen Ausschreibung

Die HOCHBAHN Hamburg hat es sich zum Ziel gesetzt, seine Busflotte auf Dauer auf emissionsfreie Antriebe umzustellen. Seit Februar 2029 wurden rund 30 Elektrobusse in den Verkehr gebracht. Zwei Solaris-Busse sind seit 2015 im Einsatz. Mit der Beschaffung von bis zu 530 emissionsfreien und klimafreundlichen Bussen bis 2025 hat die HOCHBAHN nun einen weiteren Schritt für die Umstellung gemacht. Dabei erhielten die Hersteller Daimler Buses (Mannheim), MAN Truck & Bus (München) und Solaris (Posen) den Zuschlag.

In der Ausschreibung stand erstmals Nachhaltigkeit als Kriterium im Vordergrund. Dabei holte die HOCHNAHN detaillierte Informationen zum Rohstoffabbau, zu Nachhaltigkeitsrisiken sowie zu Maßnahmen zur Risikoreduzierung in der Lieferkette ein. Neben Fahrzeugen mit herkömmlichen Lithium-Ionen-Batterien werden daher auch Fahrzeuge mit Feststoffbatterien beschafft. Die Gewichtung der Antriebe ist noch nicht festgelegt.

Die neuen Busse sollen eine Reichweite von 150 bis 270 Kilometern haben. „Die Reichweite ist eine der entscheidenden Faktoren für den Einsatz der Batteriebusse. Mit den nungarantierten Werten können wir die Betriebsabläufe gut abbilden und haben kaum Produktivitätseinbußen im Vergleich zum herkömmlichen Dieselbus“, sagt Projektleiter Markus Dietmannsberger.


Kategorie:
Aktuelles
Autor:
contrast media am 18. August 2020 um 17:25
Trackback:
Trackback URI

Keine Kommentare

Bisher sind noch keine Kommentare vorhanden.