St. Pauli verpflichtet Simon Makienok

29. August 2020 18:41 contrast media Aktuelles,Fußball ,

Geschäftsstelle des FC St. Pauli

29-jähriger Stürmer erhält Vertrag über zwei Jahre

Mit Dimitrios Diamantakos und Henk Veerman hat der FC St. Pauli seine besten Stürmer verloren. Jetzt Hat der KLub auf die Sturmflaute reagiert und Simon Makienok verpflichtet. Der 29-jährige Däne war erst im Winter zu Dynamo Dresden gewechselt und nach deren Abstieg aus der 2. Bundesliga vereinslos. Makienok kommt ablösefrei und unterschreibt einen Vertrag bis zum 30. Juni 2022.

Für die Sachsen bestritt der kopfballstarke Stürmer in neun Spielen drei Tore. Seine Karriere begann er bei HB Köge, bevor er zur Saison 2011/12 zu Bröndby IF wechselte. Nach Stationen in Italien und in der zweiten englischen Liga zog es ihn zum FC Utrecht, bevor es ihn nach Dresden zog. Makienok erzielte in 233 Profi-Einsätzen 75 Treffer und bereitete weitere 16 Tore vor.

„Simon ist allein schon durch seine 2,01 Meter körperlich sehr präsent – also ein klarer Zielspieler und genau das, wonach wir wieder gesucht haben. Darüber hinaus verfügt er über eine herausragende Kopfballtechnik und ermöglicht uns somit weitere Handlungsmöglichkeiten in der Offensive“, sagt Cheftrainer Timo Schultz.

Simon Makienok schätzt nicht nur die sportliche Perspektive bei den Braun-Weißen: „Ich habe St. Pauli immer als besonderen Verein wahrgenommen und es bedeutet mir viel, jetzt ein Teil dieser Geschichte sein zu können. Ich habe nicht nur davon gehört, wie sehr sich die Fans für den Verein einsetzen, sondern auch von den Werten wie Gleichheit, Toleranz und Respekt, die ich persönlich ebenfalls teile. Ich hatte sehr gute Gespräche mit dem Cheftrainer und denke, dass wir mit diesem Team in Zukunft einiges erreichen können.““

Related Images: