Miniatur Wunderland zum dritten Mal beliebteste Sehenswürdigkeit

24. September 2020 17:37 contrast media Aktuelles,Architektur,Ausgehen,Hafencity,Museen , , , , , Kommentare deaktiviert für Miniatur Wunderland zum dritten Mal beliebteste Sehenswürdigkeit

Die Speicherstadt im Miniatur Wunderland

Mini-Welt zieht mit Schloss Neuschwanstein gleich

Das Miniatur Wunderland ist zum dritten Mal in Folge von ausländischen Besuchern zur beliebtesten Sehenswürdigkeit gewählt worden. Damit ist die Mini-Welt in der Anzahl der Auszeichnungen mit dem Schloss Neuschwanstein gleichgezogen, das den Titel 2012, 2013 und 2014 gewann.

Die Deutsche Zentrale für Tourismus befragt seit 2012 ausländische Besuchern nach ihren beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Deutschland. Damit ist die Mini-Welt knapp 20 Jahre nach der Eröffnung mit Sehenswürdigkeiten wie dem Schloss Neuschwanstein oder dem Europapark gleichgezogen. Während das Miniatur Wunderland in der Anfangsjahren vor allem unter deutschen Besuchern beliebt war, ziehen die Nachbauten von Sehenswürdigkeiten im kleinen Maßstab jetzt Millionen von Besuchern aus aller Welt an.

Wir hatten das große Glück, in den letzten Jahren einige Preise und Ehrungen gewinnen zu dürfen. Dieser Preis ist für uns aber fraglos der wichtigste, weil er uns zeigt, dass unsere Modellbauer etwas unmöglich Geglaubtes geschafft haben. Wir hätten es nicht für möglich gehalten, dass Menschen von Korea bis Australien extra wegen einer Modelleisenbahnanlage nach Hamburg kommen. Ich glaube wir haben das Glück, noch überraschen zu können, in einer Welt, in der fast alles digital perfekt inszeniert erlebbar ist und die Realität kaum noch Erwartungen übertreffen kann. Was unsere Modellbauer in fast 1.000.000 Arbeitsstunden erschaffen haben, grenzt hin und wieder an Wahnsinn, ist rational nicht immer zu erklären und schafft es Menschen immer wieder zu überraschen und zu verzaubern“, freut sich Mitbegründer Gerrit Braun.


Kategorie:
Aktuelles, Architektur, Ausgehen, Hafencity, Museen
Autor:
contrast media am 24. September 2020 um 17:37
Trackback:
Trackback URI

Keine Kommentare

Bisher sind noch keine Kommentare vorhanden.