Neue Bestätigungen für das ELBJAZZ Festival

26. März 2014 09:35 contrast media Aktuelles,Festivals,Musik,Veranstaltungen , , , ,

Das am 24. und 25. Mai zum 5. Mal stattfindende ELBJAZZ Festival  wartet bereits zwei Monate vor dem Start mit einem Programm auf, das sich sehen lassen kann. Vorboten sendet es bereits mit Veranstaltungen im Rahmen des verkaufsoffenen Sonntags mit Shopping & ELBJAZZ  am 6. und bei der 14. Langen Nacht der Museen in Hamburg am 12. April .

Für das Festival selbst hat es zwölf neue Bestätigungen von Künstlern gegeben, die die Vorfreude schon einmal wecken können.

Folksongs ihrer norwegischen Heimat und neue Eigenbauten bringt die Sängerin Rebekka Bakken mit dem Sample-Tüftler Jan Bang und dem ebenfalls elektronik-erfahrenen Gitarristen Eivin Aarset auf die Bühne: . Ihre beiden Instrumentalisten wirken auch in der Band der Percussion-Magierin Marilyn Mazur mit der BandSpirit Cave mit.  Sie har auch schon mit Miles Davis gespielt. Weitere Vertreter nordischer Sounds komem via Nils Petter Molvaer  und dem Gitarristen  Jacob Young hinzu. Letzterer wird im späten April mit neuer Band bei ECM das Album „Forever Young“ veröffentlichen. Live haben die subtilen Kompositionen des Ensembles mit Trygve Seim am Saxophon und dem Pianisten Marcin Wasilewski bei ELBJAZZ Premiere.

Etwas rockiger geht es mit der schwedischen Band Tonbruket zu. Ebenfalls aus Schweden kommt das Wintergatan Quartett, da vom Instrumentarium her von der Typewriter-Percussion bis zu Zither und Glockenspiel  viel Skurriles aufbietet.

Live schlicht sensationell haben es die ebenfalls aus Schweden kommenden Dirty Loops mit explosiven Coverversione auf 15 Millionen Klicks gebracht.

Das Im Programm deri Piho Hupo steht „konsequent auf den Punkt gebrachte Weiterentwicklung des Free Jazz mit explosiver Genauigkeit und sensibler Intensität“.

Auch Mediterranes ist ELBJAZZ nicht fremd: Der italienische Crooner und Pianist Raphael Gualazzi ist ein Musiker, der beim Eurovision Song Contest und im Hamburger Mojo Club gleichermaßen gern gesehen ist. Er schafft das mit starker Bühnenpräsenz und einem lustvollen Mix aus Jazz von Ragtime bis funky oder soulgefärbt, Pop und Chanson.

Dwe Schlagzeuger Benny Greb kommt mit dem Keyboarder und dem Gitarristen des Trios Troyka, die bereits auf dem ELBJAZZ 2013 aufgetreten sind. Nicht nur Schlagzeuger haben allen Grund, auf die neue Formation „Moving Parts“ des weltweit geschätzten Drum-Clinic-Gurus gespannt zu sein.

Mit einem Trio kommt der Bassist Dieter Ilg nach Hamburg. der sich nach Verdis „Otello“   Richard Wagners„Parsifal“ vorgeknüpft hat. Der Bassist Wally Warning gilt in München als Reggae-Institution gilt, hat eine Tochter AMI. Die ist 18 Jahre jung, schreibt eigene Songs, liebt Soul und Pop – und bringt den Papa mit nach Hamburg.

Greg Osbyr gilt als allerneueste Hoffnung der Jazzgitarristen-Szene. Meshell Ndegeocello, Bobby McFerrin – alle wollen Nir Felder in ihrer Band haben. Man darf gespannt sein, wen der songbetont spielende Virtuose nach Hamburg mitbringt.

 

Related Images: