Forschungsschiff SONNE macht im Hafen fest

21. November 2014 20:18 contrast media Aktuelles,Hafen , ,

Seit gestern liegt das Forschungsschiff Sonne im  Hafen an der Überseebrücke in direkter Nachbarschaft zur Cap san Diego . Das Schiff gehört dem Bundesforschungsministerium und der Uni Hamburg. Die Sonne wurde erst am 17. November in ihrem Heimathafen Wilhelmshaven in Betrieb genommen.

Beim Einlaufen in den Hamburger Hafen wurde es mit Schiffshupen und Wasserfontänen begrüßt.Bis morgen kann das Schiff noch von 10 bis 16 Uhr besichtigt werden.

gemeinsam mit den an der Küste liegenden Bundesländern Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein sowie den Hansestädten Hamburg und Bremen wurde der Bau eines Tiefseeforschungsschiffes vom Bundesforschungsministerium unter der Leitung von Ministerin Schavan bereits im Jahr 2011 beschlossen.Mit seiner Ausrüstung deckt das Schiff deckt das gesamte wissenschaftliche Spektrum der Meeresforschung ab. Die Sonne wird im kommenden Jahr zur ersten Forschungsreise in den Indischen Ozean aufbrechen.

Website des Forschungsschiffes Sonne

Related Images: