Deutschland steht im Finale des Basketball Supercup
Türkei unterlegt Kroatin im Last-Minute-Drame
Nach drei Jahren kehrt der Basketball Supercup wieder in die Hansestadt zurück. 8739 Zuschauer besuchten den ersten Tag des Vierkänder-Turniers in der Barclays Arena und sahen eine furios aufspielende Deutsche Mannschaft, die mit eine m 115:82 gegen Tschechien in das Finale einzog. In der zweiten Partie trafen Kroatien und die Türkei aufeinander. In einem dramatischen Finish sorgte Mario Hezonja mit seinem Treffer vier Sekunden vor dem Ende für den 95:94 Sieg. Damit treffen Deutschland und Kroatien im Finale aufeinander.



Deutschland mit furiosem Sieg gegen Tschechien
Head Coach Alex Mumbru musste beim amtierenden Welt- und Europameister auf seine NBA-Stars Moritz und Franz Wagner, sowie auf Dreier-König Andi Obst verzichten. Dafür rückten Kostja Mushidi und Kay Bruhnke in den Kader. Louis Olinde feierte bei seinem 15. Länderspiel ein Comeback in seiner Heimatstadt. Justus Hollatz fehlte bei seinem „Heimspiel“. In der ersten Halbzeit spielt Tschechien auf Augenhöhe. Vor allem den bei den Bamberg Baskets unter Vertrag stehenden Richard Balint bekommt die deutsche Defensive nicht in den Griff. Bis zur Pause kann sich kein Team entscheidend absetzen. Mit einem knappen 50:49 geht es in die Kabinen.
Nach dem Seitenwechsel kann sich Deutschland durch Traffer von Theis, Bonga und David Krämer erstmals etwas absetzen. Vor allem zum Ende des dritten Viertels dreht das Mumbru-Team auf und erhöht den Vorsprung bis zum Schlussviertel auf 23 Punkte. Dabei zeichnen sich insbesondere rund um den Kapitän Dennis Schräder auch Oscar und Tristan da Silva, Isaac Bonga, Daniel Theis und Johannes Thiemann aus, die alle zweistellig treffen. Tschechien kann sich kaum noch in der Offensive durchsetzen. Allein Richard Balint glänzt mit 27 Punkten. Zum Ende lässt Deutschland nichts mehr anbrennen und sichert sich den Einzug ins Finale.


Mario Hezonja erlöst Kroatien 4 Sekunden vor Schluss
Spannung bis zum Schluss gab es in der zweiten Partiie. Die Türkei dominierte angefeuert von zahlreichen Fans in der Barclays Arena die Mannschaft aus Kroatien nach Belieben und führte bereits mit 13 Punkten, als die Kroaten angeführt von Mario Hezonja zurückkamen. Mit seinem Wechsel zu den Cavaliers kehrt der 31-jährige Small Forward gerade in die NBA zurück und stellte seine außergewöhnliche Qualität mit 37 Punkten unter Beweis. Mit seinem Treffer 37 Sekunden vor dem Ende sorgte „Super Mario“ für den emotionalen Abschluss einer dramatischen Partie und den Einzug Kroatiens in das Supercup Finale.
Foto: © Beate Eckert-Kraft – www.imajix.de
