Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Schwarze Hafennacht: Michael Weber liest JUDAS

13. April 2017 @ 20:00

€7
Speicherstadt Kaffeerösterei

Passend zum Gründonnerstag steht – schon ein wenig traditionell – bei der Schwarzen Hafennacht in der Speicherstadt der exemplarische  Erzverräter auf dem Programm. Judas, der Mann, der keine Skrupel kannte, der den Herrn für ein Kopfgeld an die Obrigkeit verriet. Bis heute gilt er als Urbild des Schurken, schuldig zudem des Gottesmordes.

Dafür ist er in alle Ewigkeit verdammt. Deshalb nennen ihn alle Evangelisten stets als Letzten, als das „Allerletzte“, als  Ausgeburt des Bösen – und mit diesem vorherrschenden Urteil begründeten Christen über Jahrhunderte hinweg Gewalt gegen Juden. – Aber ist der christliche Erlösungsgedanke überhaupt ohne das Verbrechen, den Verrat des Judas zu denken? Denn: Ohne Judas kein Kreuz, ohne Kreuzigung keine Erfüllung des Heilsplans!

Related Images:

Details

Datum:
13. April 2017
Zeit:
20:00
Eintritt:
€7
Veranstaltungskategorien:
,
Veranstaltung-Tags:

Veranstalter

Michael Frederici
Telefon
040 - 4208955