Elbphilharmonie fertiggestellt

31. Oktober 2016 18:14 contrast media Aktuelles,Architektur,Geschichte,Hafencity , ,

Die Elbphilharmonie ist fertiggestellt

Vier Tage vor der Eröffnung der Plaza wurde heute die Elbphilharmonie von der Baufirma Hochtief der Stadt übergeben. Nach neun Jahren Bauzeit ist damit das einst umstrittene Gebäude fertiggestellt. Die HamburgMusik zieht ab morgen in die Elbphilharmonie ein und wird ab dem 11. Januar den Konzertbetrieb aufnehmen.

Nachdem die Arbeiten am neuen Konzerthaus im Jahr 2013 zum Erliegen gekommen waren, wurde die Neuordnungsvereinbarung mit der Firma Hochtief bis heute erfolgreich umgesetzt.

Die Elbphilharmonie Plaza

Die Elbphilharmonie Plaza

Ab Freitag nehmen dann auch die Gastronomie und das Hotel den Betrieb auch. Zudem wird mit der Plaza auch der zwischen dem alten Speicher und dem Glasaufbau liegende Abschnitt allen Besucher freigegeben.

Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz: „Hamburg hat mit der Elbphilharmonie ein beeindruckendes Gebäude bekommen, dessen Architektur schon heute nicht mehr aus dem Stadtbild wegzudenken ist. Das Architekturbüro Herzog & de Meuron und das Bauunternehmen Hochtief haben mit der Elbphilharmonie etwas Einzigartiges geschaffen. Die architektonische und bauliche Qualität ist herausragend. Der Vorverkauf der Tickets zeigt, wie sehr sich die Hamburger und ihre Gäste auf das neue Konzerthaus freuen. Die ersten Eindrücke von den Proben im Großen Saal sind überwältigend. Nach einer schwierigen Startphase haben alle Beteiligten nach der Neuordnung des Projektes einen hervorragenden Job gemacht. Ich danke allen, dass sie bis zuletzt mit ganzer Kraft und äußerst konstruktiv daran arbeiten, dass die Elbphilharmonie nicht nur architektonisch, sondern auch akustisch den höchsten Ansprüchen gerecht wird.“

Related Images: