Beach Volleyball Woche am Rothenbaum mit Kira und Laura

08. März 2017 17:04 contrast media Aktuelles,Beach-Volleyball , , ,

Vom 22. bis 27. August wird am Rothenbaum wieder gebaggert. Bei der Beach Volleyball World Tour wollen auch Laura Ludwig und Kira Walkenhorst ihren Titel verteidigen. Neben dem sportlichen Teil, bei dem die jeweils zwölf weltbesten Damen- und Herren-Teams um ein Preisgeld von 800 000 USD kämpfen, soll es in diesem Jahr auch ein umfangreiches Rahmenprogramm geben, in dem auch die HafenCity einen Schauplatz darstellen soll.

Nachdem die Swatch Major Series im Juni 2016 einen Riesenerfolg darstellten, kündigt Hannes Jagerhofer, der CEO der Beach Majors GmbH für dieses Jahr ein weiteres Highlight an: „Die deutschen Fans können sich nicht nur auf sensationellen Sport freuen, auch rundherum wird das Finale einzigartiges Entertainment bieten.“ Das sei man einer Weltstadt wie Hamburg schließlich schuldig.

In Zusammenhang mit der national bedeutenden smart beach tour, die vom 18. bis 20. August in Hamburg stattfindet, wird die Stadt zehn Tage lang eine Hochburg des Beach Volleyball. „Es wird hier eine gesamte Beach Volleyball-Woche stattfinden, denn für uns ist auch die Integration des nationalen Turniers sehr wichtig, da es auch einen besonderen sportlichen Wert hat. Wir lassen sozusagen die Leute für das große internationale Finale vorglühen“, meint Organisator Frank Mackerodt.

Auch Sportsenator Andy Grote freut sich auf das Event: „Ich habe natürlich in den letzten Monaten ein anderes Bewusstsein gegenüber Beach Volleyball entwickelt. Die Sportart ist sehr faszinierend und boomt enorm, weshalb ich auch mit großer Begeisterung dabei bin. Nach dem Erfolg im letzten Jahr, können wir es uns nicht entgehen lassen, das Finale hier in Hamburg auszutragen. Außerdem wollen wir die Sportart Beach Volleyball voran bringen.“

Vorjahressiegerin Laura Ludwig in einer Video-Nachricht aus Teneriffa: „Kira und ich freuen uns riesig den Titel des World Tour Champions auf heimischem Boden verteidigen zu dürfen. Schon bei unserem Hamburg Major-Sieg letztes Jahr war das Publikum der entscheidende Faktor, der uns zum Sieg gepusht hat.“

Das deutsche Nationalteam Markus Böckermann und Lars Flüggen hat sich für dieses Jahr viel vorgenommen: „Wir haben es bis jetzt noch nicht geschafft an den Finals teilzunehmen, aber wenn wir es diesmal – in Hamburg – schaffen, wäre es großartig“, meint Lars Flüggen optimistisch. Sein Partner Markus Böckermann hat einen besonderen Wunsch: „Das große Ziel dieses Jahr ist es, aufs Podium bei einem Swatch Major Series Event zu kommen!“

Foto: ©HochZwei-Photoagency

Related Images: