Eröffnungsfeier der neuen U4-Bahnlinie

28. November 2012 17:33 Mario Kraft Aktuelles,Hafencity,Touren,Veranstaltungen , , ,

U4 Eröffnung HafenCity Universität

Nachdem im Jahr 2007 die Bauarbeiten der zwei neuen U-Bahnhaltestellen für die HafenCity begonnen hatten, wurde am Mittwoch, den 28.November 2012 die Eröffnung des ersten Teilabschnitts der neuen Strecke U4 gefeiert, die auf Fahrplänen zukünftig in türkis gekennzeichnet ist. Von Billstedt kommend trennt sich die vierte Hamburger U-Bahnstrecke am Bahnhof Jungfernstieg von der Linie U2 und Verbindet die Innenstadt mit der HafenCity.

Um 10.00 Uhr startete am Jungfernstieg der DT5 mit den Gästen der Feier in Richtung HafenCity. Zunächst fuhr er durch die Haltestelle Überseequartier durch direkt zur vorläufigen Endstation HafenCity Universität. Hier konnte man erste Eindrücke des modernen Bahnsteigs gewinnen. Die große Halle wird durch von der Decke hängende Leuchtquader erhellt, die an Container aus dem Frachthafen  erinnern sollen. Diese LED-Elemente wechseln die Farbe und geben der Haltestelle ein abwechslungsreiches Gesicht. Nach einigen Minuten der Erkundung ging es per Zug zurück zum Überseequartier, wo die Hochbahn in eine Unterwasserwelt einlud.

Zwölf Meter unter dem Meeresspiegel wurde man von Tauchern und Meerjungfrauen in Empfang genommen. Türkise Cocktails machten klar: Hier wird die Eröffnung der U4 gefeiert. Auch diese Station ist durchaus beeindruckend gestaltet. Die mit lackiertem Edelstahl verkleideten Wände simulieren in einem Farbverlauf vom Tiefseeblau zum blanken Stahl das Unterwassersein. Verstärkt wird das durch die Decke, die mit motiv-gelochten Stahlkassetten verziert ist. So entsteht der Effekt einer bewegten Wasseroberfläche aus der Taucherperspektive.

Hier fanden dann die Feierlichkeiten der Eröffnung statt. Zu den geladenen Gästen zählten neben zahlreichen Vertretern der Presse auch Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz, Enak Ferlemann, Staatssekretär im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, Günter Elste, Vorstandsvorsitzender der Hamburger Hochbahn AG, Dr. Hans-Wilhelm Funke-Oberhag von HOCHTIEF Solutions AG als Vertreter der U4 Arbeitsgemeinschaft und Jürgen Bruns-Berentelg, Vorstandsvorsitzender der Geschäftsführung der HafenCity GmbH. In ihren Reden betonten sie die Wichtigkeit der neuen U4 für den Stadtteil HafenCity. So sei nun die HafenCity um weitere 40 % vervollständigt und gut an das bestehende Verkehrsnetz angebunden. Dies nütze nicht nur der Erschließung des Stadtteils für Touristen und Bewohner, sondern sei auch ein großer Pluspunkt für die Attraktivität des Wirtschaftsstandortes HafenCity. Ab dem 29. November startet der Fahrgastbetrieb. Planungen sehen vor, dass bis zum Jahr 2017 die U4-Erweiterung bis zu den Elbbrücken abgeschlossen ist.

U4 Eröffnungsfeier

Foto: © Beate Eckert-Kraft – www.imajix.de

 Aktionstag zur U4-Eröffnung

Bericht zu den U4 Schnuppertagen

Related Images: