Neuigkeiten zum 4. Elbjazz Festival

28. April 2013 10:05 Beate Eckert-Kraft Aktuelles,Festivals,Musik , , , , ,

Elbjazz PressegesprächAuf dem Pressegespräch zum 4. Elbjazz Festval am Mittwoch wurden die letzten Neuigkeiten zur Veranstaltung bekanntgegeben. Zu den wichtigen Themen gehörte unter anderem die Bekanntgabe der neuen Veranstaltungsorte, die im Rahmen des Festivals stattfindende Echo-Verleihung und natürlich die Bekanntgabe der Musiker.

Zudem gibt es Bestrebungen, das Festival zu einem ganzjährigen Event werden zu lassen, Dazu gab es auch bereits in der Vergangenheit gesonderte Veranstaltungen außerhalb der Festival-Tage und nun auch eine Kooperation mit dem Berklee College of Music. Bestätigt wurde auch die Teilnahme von Aloe Blacc.

Mit Herrn Sorge (Samy Deluxe) und der ECHO-Jazz Preisträger 2013 Prof. Weber (Florian Weber) wurden dann zwei Überraschungsgäste präsentiert, die mit der DunkelKammerMusik ein gemeinsames Projekt mit Dr. Zorn (Jan van der Zorn) starten werden.

Die neuen Spielorte wurden ausgewählt mit dem Ziel, die Fußwege zwischen den Bühnen etwas geringer zu halten. So wurde das Zentrum neben der Blohm & Voss Werft auf die Bereiche des Holzhafens gelegt. In der Hafencity bleibt noch die Bühne der Hochschule erhalten. Zudem finden dort noch am hinzugekommenen Sonntag Veranstaltungen statt. Der Barkassen-Service bleibt erhalten. Das Gelände von Blohm & Voss kann nun aber auch über einen 15-minütigen Spaziergang durch den alten Elbtunnel erlangt werden. So können Engpässe an den Barkassen und am Eingang des Geländes vermieden werden.

Die Echo-Verleihung findet in der Fischauktionshalle statt, die nun als Indoor-Veranstaltungsort hinzukommt. Anstelle der MS Stubnitz wird mit der Arche ein Ort mit besonderer Charakteristk geboten.

HD-Videos

Tina Heine stellt die neuen Spielorte vor – Motto: Kurze Wege, langer Spaß!

Götz Bühler und Klaus von Seckendorff präsentieren die Musiker.

Ein Ziel des Festivals ist es auch immer, Grenzen zu sprengen und die Musik einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. Rapper Samy Deluxe und Pianist Florian Weber erklären, was DunkelKammerMusik ist und wie es zu dem Projekt kam.

 

Veranstaltungstermin Elbjazz

Veranstaltungstermine Dunkelkammermusik:

Hamburg

Konstanz

Stuttgart

 

Vorbericht zum 4. Elbjazz Festival

Bericht zum 1. Elbjazz Festival

Website zum Festival

Das gesamte Programm ist jetzt auch auf einer App erhältlich.