Bertelsmann übernimmt Gruner + Jahr

06. Oktober 2014 19:03 contrast media Aktuelles , ,

Der Medienkonzern Bertelsmann übernimmt den krieselnden Hamburger Zeitschriftenverlag Gruner + Jahr. Bertelsmann kauft die noch zum Familienbesitz von Gründer John Jahr gehörenden Anteile von 25,1 % zum 1. November ab.

Gruner + Jahrmit Sitz am Baumwall ist Europas zweitgrößtes Druck- und Verlagshaus. Gegründet wurde das Unternehmen im Jahr 1965 von John Jahr und Reinhard Bucerius.  Druckereibesitzer Richard Gruner vervollständigte das Gründer-Trio. Der Verlag zeigte sich verantwortlich für die Herausgabe der Seitschriften stern und Geo, dem pm Magazin.

1995 brachte er als die ersten Online-Angebote im Zeitschriftenbereich sowie die Suchmaschine Fireball heraus. Der Verlag breitete seine Aktivitäten auch im Ausland aus, sodass weltweit ca. 500 Medienaktivitäten in Form von Magazinen oder Online-Angeboten zu zählen sind.

Der Verlag gehört bereit zur Bertelsmann SE & Co. KGaA , nun bekommt der Medien-Konzern auch die restlichen Anteile. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

 

Related Images: