Otto fördert Campus-Projekt mit 10 Millionen Euro

26. Januar 2015 16:59 contrast media Aktuelles,Fußball , ,

Der Hamburger Unternehmer und ehemalige Aufsichtsratschef des Hamburger SV spendet für die Planung und Umsetzung des Campus-Projektes 10 Millionen Euro. Der Campus ist ein Nachwuchs-Leistungszentrum für das bereits bei den Fans in Form einer Anleihe 17,5 Mio Euro eingebracht wurden. Durch die finanziellen Probleme und die sportliche Situation des Vereins im vergangenen Jahr musste das Geld zur Abtragung des Schuldenberges aufgebraucht werden.

Auf der gestrigen Mitgliederversammlung hat Otto dann bekanntgegeben, dass er das Projekt finanzieren werde. Es soll bereits 2017 fertig sein. Nach dem Einstieg von Investor Kühne mit dem Rückkauf des Stadionnamens ist das nun ein deutliches Signal für die auf die Zukunft ausgerichtete Strategie des Vereins.

Bereits im Sommer wurde mit der Umwandlung der Profi-Abteilung in eine AG und der Ernennung von Dietmar Beiersdorfer zum Vorstandsvorsitzenden ein grundlegender struktureller Wechsel vorgenommen, der die personellen Planungen eine übergeordnete Strategie unterwirft.

Die ursprünglichen Planungen des Campus-Projektes wurden seitdem überarbeitet und in diese Strategie eingebunden. Dabei sollen die Nachwuchsmannschaften von der U15 bis zur U23 nach Fertigstellung im Campus direkt am Stadion trainieren. Damit soll eine bessere Verzahnung der Jugendarbeit mit dem Profi-Team gewährleistet werden.

Die Umsetzung des Vorhabens sol durch die HSV Fußball AG und der von Alexander Otto gegründeten gemeinnützige HSV-Campus gGmbH. Auch der HSV e.V. soll von dem Projekt profitieren, da ein Teil der Überschüsse als Fördermittel in die Abteilungen des Breitensports fließen sollen.

Related Images: