St. Pauli mit Miyaichi und Sobiech beim Trainingsauftakt

25. Juni 2015 10:54 Beate Eckert-Kraft Aktuelles,Fußball ,

Seit Montag ist der FC St. Pauli wieder im Training. In kleinem Kreis wurde bei der gestrigen Nachmittagseinheit schnelles Passspiel auf engstem Raum geübt. Bis zum Liga-Auftakt Ende Juli ist ein Trainingslager in Oberstaufen und mehrere Testspiele, unter anderem bei BK Kopenhagen vorgesehen.

Mit Rya Miyaichi ist bereits ein Neuzugang da. Der 22-jährige Japaner kommt ablösefrei von Arsenal London.

Erfreuliche Nachrichten gibt es auch von Lasse Sobiech, der in der vergangenen vom HSV ausgeliehen war und mit großem Einsatz und wichtigen Toren einen erheblichen Anteil am Klassenerhalt hatte. Der Sportdirektor des HSV, Peter Knäbel, löste den Vertrag des 24-jährigen Abwehrspielers auf und machte so den Weg frei für einen ablösefreien Wechsel zum Stadtrivalen. Sobiech soll einen Vertrag über drei Jahre unterschreiben.

Viel Bewegung gab es auch auf Seiten der Abgänge. Mit Philipp Tschauner (Hannover 96), Dennis Daube (Union Berlin), Sebastian Schachten (Luzern), , Julian Koch (Düsseldorf) haben einige Spieler den Verein verlassen, die in der vergangenen Saison noch eine bedeutende Rolle im Team eingenommen hatten. Dagegen waren Michael Görlitz (Arminia Bielefeld) und Tom Trybull (Fürth) eher auf dem Abstellgleis positioniert. Christopher Nöthe soll den Verein auch voraussichtlich in Richtung Bielefeld verlassen.

Florian Kringe beendet seine Karriere und Markus Thorandt, der in der vergangenen Saison mit Verletzungen zu kämpfen hatte und so gut wie gar nicht zum Einsatz kam, hat noch keinen neuen Verein.

Überraschend wurde auch der Teammanager Christian Bönig freigestellt, der viele Jahre – zunächst als Pressesprecher – im Verein tätig war. Als Grund wurden organisatorische und betriebliche Gründe angegeben.

Leverkusen hat für den aus dem Nachwuchs aufgestiegenen Koreaner Kyoung-Rok Choi  ein Angebot hinterlegt, das aber von St. Pauli abgelehnt wurde. Der Senkrechtstarter der letzten Saison hatte in seinem ersten Zweitligaspiel gleich mit zwei Toren und einer Vorlage für Aufsehen gesorgt. Aber wie bei Halstenberg, an dem Hannover Interesse zeigt, denk der Verein momentan nicht über einen Wechsel nach.

Thomas Brdarić hospitiert zur Zeit bei dem Hamburger Zweitligisten. Nach der verpassten Teilnahme an den Relegationsspielen zur 3. Liga musste Brdarić seinen Job als Trainer der 2. Mannschaft des VfL Wolfsburg auflösen.

 

Related Images: