Hockey DM Endrunde – UHC und Rot-Weiß Köln triumphieren

06. Juli 2015 07:22 Beate Eckert-Kraft Aktuelles,Hockey

Unter schwierigen Bedingungen wurde die diesjährige Endrunde der Deutschen Hockeymeisterschaft am Hamburger Rothenbaum ausgetragen. Wegen der hohen Temperaturen wurde jede Halbzeit mit einer Trinkpause von zwei Minuten belegt und die Partien in vier Abschnitte mit 17,5 Minuten aufgeteilt. Mit dem HTHC bei den Herren und dem UHC  bei Damen und Herren waren drei Hamburger Mannschaften dabei.

Während die Damen des UHC das Finale souverän gegen den Münchner SC gewinnen konnten, unterlagen die Herren gegen Rot-Weiß Köln in einem dramatischen Endspurt.

Nachdem die UHC Damen im Halbfinale den Düsseldorfer HC mit 4:1 ausschalten konnten, gewannen sie auch die Hitzeschlacht gegen das Team aus München mit 4:0. Charlotte Stapenhorst (12./70.) und Janne Müller-Wieland (24./48.) trafen jeweils zweimal.

Der UHC spielte sehr konsequent in Abwehr und Angriff, ließ nur im letzten Viertel einige Chancen der Münchner zu. Als aber in der letzten Sekunde der vierte Treffer fiel, war die Erleichterung groß. Der UHC bekam den begehrten Blauen Winkel, der ihnen noch im letzten Jahr durch eine Finalniederlage gegen Köln entgangen war.

Dagegen gingen die Herren des UHC leer aus. Nachdem sie am Sonnabend im Halbfinale noch den Lokalrivalen HTHC ausschalten konnten, lagen sie im Finale bereits zur Pause mit 0:2 zurück. Als dann kurz nach dem Wechsel das 0:3 fiel, schien die Partie gelaufen. Aber mit dem 1:3 keimte noch einmal Hoffnung auf. Durch einen Siebenmeter konnte  Köln aber gleich im Anschluss mit 4:1 den alten Abstand wiederherstellen.

Als dann die Hamburger bereits Sieben Minuten vor Schluss den Torhüter herausnahmen und durch einen Feldspieler ersetzten, wurde der Druck auf die bis dahin souverän agierenden Kölner höher.

Welthockeyspieler Moritz Fürste konnte kurz vor Schluss noch das 3:4 erzielen. Es reichte aber nicht mehr. Rot-Weiß Köln konnte den Vorsprung über die Zeit retten und verdient den Meistertitel sichern.

Related Images: