Verleihung des VIA! VUT Indie Awards im Schmidts Tivoli

25. September 2015 19:52 contrast media Aktuelles,Musik , ,

Im Rahmen des Reeperbahn Festivals wurden gestern im Schmidts Tivoli die  VIA! VUT Indie Awards 2015 in sechs Kategorien verliehen. Der Award wird durch den Verband unabhängiger Musikunternehmen (VUT) bereits zum dritten Mal vergeben. Ausgezeichnet werden dabei herausragende Talente unabhängig vom kommerziellen Erfolg aufgrund von Qualität und Neuartigkeit.

Die Antilopen Gang erhielt den Preis in der Kategorie „Bester Newcomer“ durch Campino (Die Toten Hosen) und Helen Smith (IMPALA).Gewinner in der Kategorie „Bester Act“ wurden die Nerven. Sie erhielten die Auszeichnung durch Rick McPhail (Tocotronic). , übergeben von Johnny Haeusler überreichte den Preis für das „Beste Album“ an Malky für „Soon“. Glitterhouse Records bekam den Award in der Kategorie „Bestes Label“ durch Christof Ellinghaus. Der Film „B-Movie: Lust & Sound in West-Berlin“ wurde von Rocko Schamoni als „Bestes Experiment“ ausgezeichnet.

Erstmals in diesem Jahr gemeinsam mit der VUT-Geschäftsstelle die Indieaxt und der Sonderpreis für besondere Verdienste für die unabhängige Musikbranche verliehen. Den Sonderpreis erhielt Susanne Kirchmayr aka Electric Indigo und die Goldene Indieaxt ging an den Golden Pudel Club.

Dr. Horst-Michael Pelikahn, Staatsrat der Kulturbehörde Hamburg freut sich über die zunehmende Bedeutung des Reeperbahn-Festivals auch durch die VUT Indie Days: „Das Reeperbahn Festival gewinnt dadurch weiter an Gewicht und der VUT und die VIA! Awards würdigen so die Leistungen unabhängiger Musiklabels in einer beispielhaften Art und Weise. Die Partnerschaft, die der VUT, das Reeperbahn Festival und die Stadt Hamburg eingegangen sind, ist auf mindestens drei Jahre angelegt.“

Related Images: