Indigo Beat Machine auf Music WorX Day ausgezeichnet

02. Dezember 2015 15:47 contrast media Aktuelles,Musik

Beim zweiten Music WorX Day im Nochtspeicher, auf dem sich Start-ups aus ganz Deutschland einer Fachjury präsentierten, wurde das Hamburger Unternehmen Indigo Engineering für die Entwicklung der Indigo Beat Machine ausgezeichnet. Mit dem Projekt Music WorX fördert die Kulturbehörde zusammen mit der Hamburg Kreativ Gesellschaft gezielt die Entwicklung innovativer Geschäftsmodelle im Musikmarkt.

Mit der Indigo Beat Machine lassen sich Klangbausteine erstellen, die die User über  eine offene Online-Bibliothek frei teilen können. Gründer Johann Vollmer überzeugte die Jury vor allem mit dem Ansatz der „co-created music“. So können User die „Soundschnipsel“ Anderer für eigene Werke verwenden. Auch die anwesenden Gäste sahen hier ein hohes Innovationspotential und so erhielt Indigo Engineering auch den Publikumspreis in Form eines Mediapreises im Branchenmagazin Musikmarkt.

Egbert Rühl, Geschäftsführer der Hamburg Kreativ Gesellschaft: „Nachdem bereits der erste Music WorX Accelerator letztes Jahr ein großer Erfolg war, freuen wir uns, auch über seine zweite Ausgabe sagen zu können, dass es sich lohnt, neue und innovative Ansätze in der Musikwirtschaft zu fördern. Wir schauen gespannt auf die nächsten Jahre.“

Related Images: