Neue Eisbrecher für den Hafen

23. Dezember 2015 08:05 contrast media Aktuelles,Hafen , ,

Neuer Eisbrecher Christian Nehls mit Gruppenbild (von links nach rechts): Wirtschaftssenator Frank Horch; Jürgen Freudenberg, Geschäftsführer Hitzler Werft; Jens Meier, Vorsitzender der HPA-Geschäftsführung

Eisbrecher werden im Hafen zur Sicherung des Fähr- und Hafenschiffsverkehrs eingesetzt sowie zum Hochwasserschutz eingesetzt. Die Hamburg Port Authority (HPA) verfügt zu diesem Zweck über sechs Schlepper, die auch als Eisbrecher eingesetzt werden können. Mit „Christian Nehls“ und „Johann Reinke“ hat dieFlotten nun zwei neue Eisbrecher erhalten.

Die neuen Schlepper ersetzen im Rahmen der Erneuerung der Flotte die Schlepper „Christian Nehls“ und „Hafenbau 2“. Die neuen Modelle wurden  in der Hitzler Werft in Lauenburg gebaut und übernehmen die bestehende Rumpfform. Die Eigenschaften haben sich in der Vergangenheit in den speziellen Eisverhältnissen im Hamburger Hafen bewährt.

Jens Meier, Vorsitzender der Geschäftsführung der HPA sagt: „Ich freue mich, heute die beiden ersten von insgesamt vier neuen Eisbrechern im Hamburger Hafen begrüßen zu können. Auch bei diesen neuen Fahrzeugen haben wir Wert darauf gelegt, dass sie nicht nur technologisch, sondern auch in Sachen Umweltschutz auf dem neuesten Stand sind. So sind die beiden Eisbrecher nicht nur u.a. mit emissionsarmen Antriebsanlagen und Rußpartikelfilter ausgestattet, sondern auch mit energieschonender LED-Technologie“.

* Die Fotos wurden freundlicher Weise von der HPA zur Verfügung gestellt. Das Beitragsbild zeigt den neuen Eisbrecher Christian Nehls mit einem Gruppenbild (von links nach rechts): Wirtschaftssenator Frank Horch; Jürgen Freudenberg, Geschäftsführer Hitzler Werft; Jens Meier, Vorsitzender der HPA-Geschäftsführung

Related Images: