Freie Fahrt auf Mahatma-Gandhi-Brücke

28. Januar 2016 14:12 contrast media Aktuelles,Hafencity,Hamburg-Mitte , , ,

Die Mahatma-Gandhi-Brücke bildet eine wichtige Verkehrsverbindung der westlichen HafenCity mit der Innenstadt. Mit der Eröffnung der Elbphilharmonie im Januar 2017 bietet sie auch eine direkte Anbindung an das neue Wahrzeichen. Nach umfangreichen Umbauarbeiten, die zur Sperrung der Brücke führten, ist sie nun wieder für den Autoverkehr geöffnet.

Umbau der Mahatma-Gandhi-Bücke

Umbau der Mahatma-Gandhi-Bücke

Mit der frei zugänglichen Plaza stellt die Zufahrt zur Elbphilharmonie nicht nur für Konzertbesucher neue verkehrstechnische Anforderungen. Die bisherige Brücke wurde daher durch eine neue Klappbrücke mit einer Straßenbreite von 8,50 Metern und einem 5 Meter breitem Gehweg auf der Westseite ersetzt. Die Brücke führt über den Sandtorhafen und wird bei Bedarf für die Zufahrt zum Traditionsschiffhafen werden.

Mahatma-Gandhi-Brücke - Klappbrücke an der Elbphilharmonie

Klappbrücke an der Elbphilharmonie

Letzte Arbeiten werden Ende März beginnen und bis zum Sommer abgeschlossen sein. Sie schließen den Ausbau des Weges von der U-Bahn-Haltestelle Baumwall bis zur Elbphilharmonie ein. Dazu muss noch einmal eine Sperrung der Straße über die Mahatma-Gandhi-Brücke für den Verkehr erfolgen.

Related Images: