Happy Birthday Udo Lindenberg

17. Mai 2016 08:07 contrast media Aktuelles,Musical,Musik , ,

Udo Lindenberg Stern

Eine Legende wird 70. Entertainer, Musiker und Künstler Udo Lindenberg feiert heute Geburtstag. Der Wahlhamburger, der im Hotel Atlantic direkt an der Alster lebt, ist mit Songs wie Cello, Andrea Doria, Sonderzug nach Pnnkow oder Wenn du durchhängst zu einer Kultfigur geworden. Eigentlich begann seine musikalische Karriere als Drummer in Bands wie den City Preachers, mit Peter Herboltzheimer oder bei Klaus Doldinger.

In westfälischen Gronau geboren zieht es den jungen Drummer als Tramper 1968 nach Hamburg, wo er eigentlich zur See fahren will. Er tritt aber bei der Folk-Rock-Formation City Preachers ein, die mit Musikern wie Inga Rumpf, Eckart Kahlhofer oder seinem noch heutigem Mitstreiter Jean-Jacques Kravaetz bestückt ist. Mit seiner ersten Band Free Orbit, mit der er sein erstes Album Lindenberg herausbringt, beginnt er mit seiner einzigartigen Stimme seine Gesangskarriere. Seine Musik ist er maßgeblicher Wegbereiter des deutschen Rock. Zeitglrich ist er auch als Drummer von Klaus Doldinger in der Formation Passport unterwegs, Mit Doldinger ist er unter anderem in der legendären Tatort- Intro zu hören.

In den 1980er Jahren widmet er sich auch mit seinem musikalischen Schaffen den innerdeutschen Beziehungen und es gelingt ihm sogar, im Jahr 1983 mit seinem Panikorchester in der damaligen DDR vor ausgewähltem Publikum aufzutreten. Dem Staatschef Erich Honnecker überreicht er bei seinem ersten Besuch in der Bundesrepublik seine Lederjacke. Mit der autobiografische East-West Love-Story HINTERM HORIZONT hat er im Jahr 2011 seine eigene Geschichte in einem Musical aufgearbeitet, das seit 2011 erfolgreich am Podsdamer Platz aufgeführt wird. Im November kommt es nun auch endlich nach Hamburg.

Lindenberg-Panoptikum_smNeben zahlreichen Auszeichnungen für seine künstlerischen Aktivitäten trat er als politisch aktiver Mensch als Botschafter für die Ost-West-Beziehungen auf und ist in der Afrikahilfe aktiv. Eine Lindenberg-Wachsfigur im Hamburger Panoptikum und einem Stern auf dem Pflaster der Reeperbahn seinen Legenden-Status in der Hansestadt. Mit dem Album Stärker als die Zeit hat er gerade sein neues Album herausgebracht – Happy Birthday Udo Lindenberg.

Related Images: