Erste Probe in der Elbphilharmonie

02. September 2016 16:04 contrast media Aktuelles,Architektur,Musik ,

Das NDR Elbphilharmonie Orchester hat heute erstmals in dem neuen Konzertsaal der Elbphilharmonie eine technische Probe vorgenommen. Dabei sollte sich das Orchester vor dem Eröffnungskonzert im Januar mit den Gegebenheiten des Saals vertraut machen.

Unter den Anwesenden Zuhörern war auch Bürgermeister Olaf Scholz, der sich begeistert äußerte: „Es war ein beeindruckendes Erlebnis, das erste Mal ein Orchester im Großen Saal spielen zu hören. Endlich übernimmt nun dort die Musik die Regie. Hamburg und seine Gäste können sich auf einen überwältigenden Konzertsaal und großartige Musikereignisse freuen.”

Chefdirigent Thomas Hengelbrock fasste seine Eindrücke mit dem Satz “Den nehmen wir” in eine kurze Formel.