Hamburg holt Rollstuhlbasketball-Weltmeisterschaft 2018

13. September 2016 17:32 contrast media Aktuelles,Basketball,Veranstaltungen ,

Rollstuhl-Basketball in Hamburg

Hamburg wird Ausrichter der Rollstuhlbasketball-Weltmeisterschaft der Frauen und Männer im Jahr 2018. Sportstaatsrat Christoph Holstein nahm heute in der Rio Olympic Arena das Signe des Rollstuhlbasketball Verband (IWBF) für die Ausrichterstadt entgegen. Damit konnte sich Hamburg gegen namhafte Bewerber wie Dubai, Tokio und Los Angeles durchsetzen.

Sportstaatsrat Andy Grote strich die Rolle Hamburgs als Hochburg des paralympischen Basketballs heraus: „Ich freue mich, dass Hamburg mit seinem Konzept international überzeugen konnte. Wir setzen damit ein klares Zeichen für die Unterstützung des paralympischen Sports.Hamburg wird seine Strategie, international relevante Sportgroßveranstaltungen in die Stadt zu holen, auch weiterhin konsequent fortsetzen.“

Der Rollstuhl-Basketballsport hat in Hamburg Tradition. Bereits im Jahr 2003 haben die Rollstuhlbasketball-Frauen den Titel des Europameisters in der Hansestadt errungen.

Austragungsort wird die Wilhelmsburger Inselparkarena. Vom 17. bis 26. August 2018 spielen die 28 besten Rollstuhlbasketball-Teams der Welt um den WM-Titel. Dabei sind 16 Männer- und 12 Frauen-Teams. Die Weltmeisterschaft ist neben den Paralympics die zweitgrößte Veranstaltung im Behindertensport.

Die Organisatoren planen im direkten Umfeld der Veranstaltung ein sportliches und kulturelles Fanfest.

Related Images: