HSV Handball bestätigt Heimstärke gegen Braunschweig

06. November 2016 18:22 Beate Eckert-Kraft Handball ,

Lukas Ossenkopp

Der Handball Sport Verein Hamburg bleibt zuhause ungeschlagen. Gegen den MTV Braunschweig gab es heute nach Startschwierigkeiten vor 2605 Zuschauern in der Sporthalle Hamburg ein 31:28. Nach drei Auswärtsspielen in Folge konnte das Team von Trainer Jens Häussler damit einmal wieder die lautstarke Unterstützung des heimischen Publikums nutzen.

Nach der deutlichen Derby-Niederlage gegen die HSG Nord am vergangenen Wochenende können die Hamburger mit dem heutigen Sieg den Anschluss an die Tabellenspitze halten und liegen mit zwei Punkten Rückstand auf dem dritten Tabellenplatz.

Die erste Hälfte gestaltet sich für die Handballer des HSV etwas zäh. Durch einige Fehlwürfe in den ersten Minuten liegt das Team nach sieben Minuten mit 3:6 zurück. Erst gegen Ende der ersten Halbzeit können die Hamburger  den Rückstand aufholen und gleichen kurz vor der Pause aus. Aber Braunschweig kann mit dem Pausenpfiff noch einmal in Führung gehen.

Bis zur 44. Minute legen die Jungs von der Elbe aber zu und liegen nach einer rote Karte von Braunschweigs Mario Balijot mit 26:21 vorn. Besonders Lukas Ossenkopp kann mit seiner Sicherheit beim Siebenmeter glänzen. Auch Torhüter Dominik Plaue findet zu alter Stärke zurück und verhindert mit einigen Paraden den Anschluss.

Nach einer Auszeit findet aber Braunschweig ins Spiel zurück und kann nach einem Konter in der 50. Minute den Ausgleich zum 26:26 erzielen. In der Folge zeigen die Hamburger eine sehr konzentrierte Abwehrarbeit und lassen nicht mehr viel zu. Mit zwei Toren von Felix Mehrkens bringen sie einen Drei-Tore-Vorsprung ins Ziel.

Nach einigen etwas holperigen Phasen im Spiel äußerte sich Hamburgs Trainer Jens Häussler auch kritisch: „Ich bin tatsächlich nicht ganz zufrieden. Ja, wir haben zum Glück gewonnen aber wir müssen uns in jeder Phase des Spiels stetig verbessern wollen. Das haben wir heute nicht immer geschafft. Wir haben wieder taktische Vorgaben nicht eingehalten, die wir uns im Vorfeld vorgenommen haben.“

Statistik

Handball Sport Verein Hamburg

Tor: Plaue, Rundt; Spieler: Schröder (5), Weller (5), Ossenkopp (9), Forstbauer (4), Wullenweber (2), Mehrkens (2), Maciejewski (4), Kohnagel, Nowacki, Rix, Siebert

MTV Braunschweig

Tor: Wilken, Frerichs; Spieler: Geier (2), Melzig, Alex (2), Krause (7), Wolters (1), Stock, Seekamp (5), Nikolayzik (2), Körner (2), Giese (4), Galijot (1)

Related Images: