Hamburg erhöht Sicherheitsmaßnahmen

20. Dezember 2016 09:25 contrast media Aktuelles,Veranstaltungen

Weißer Zauber - Weihnachtsmarkt am jungfernstieg

Nach dem mutmaßlichen Anschlag auf den Weihnachtsmarkt in Berlin erhöht Hamburg die Sicherheitsmaßnahmen auf den Weihnachtsmärkten, auch um Nachahmungstaten zu vermeiden. So wurden bereits gestern nach Bekanntwerden der Tat besondere Vorkehrungen getroffen. Derzeit gibt es keine konkreten Hinweise auf mögliche Anschläge. 

Die Maßnahmen betreffen auch Vorkehrungen in der Verkehrslenkung. Hamburgs Innensenator Andy Grote: „Wir trauern um die Toten und unser Mitgefühl gilt den Angehörigen der Opfer und den zahlreichen Schwerverletzten. Der entsetzliche, extrem brutale Anschlag galt unserem friedlichen, freiheitlichen Zusammenleben. Wir haben in Hamburg unmittelbar die erforderlichen Maßnahmen getroffen, um unsere Weihnachtsmärkte bestmöglich zu schützen. Hamburg ist für die Abwehr terroristischer Bedrohungen gut aufgestellt, und ich habe hohes Vertrauen in die Professionalität unserer Sicherheitskräfte. Wir haben aktuell keine konkreten Hinweise auf einen möglichen Anschlag in Hamburg.

Ich hoffe, dass möglichst viele Menschen auch in den nächsten Tagen die Hamburger Weihnachtsmärkte besuchen – ich werde es jedenfalls tun. Wir dürfen Terroristen keine Macht darüber geben, wie wir leben.“

Auch wir trauern mit den Opfern und deren Angehörigen und Freunden.

Related Images: