St. Pauli verpflichtet Flum

06. Januar 2017 12:04 contrast media Fußball ,

FC St. Pauli

Der FC St. Pauli hat den Mittelfeldspieler Johannes Flum von Eintracht Frankfurt verpflichtet. Flum erhält mit sofortiger Wirkung einen Vertrag bis zum 30. Juni 2018. Der 29-Jährige ist nach der Ausleihe von Lennart Thy die zweite Verstärkung, die der abstiegsbedrohte Club in der Winterpause holt.

Flum absolvierte 131 Bundesliga-Spiele für den SC Freiburg (2008-2013) und Eintracht Frankfurt (ab 2013). Für die Eintracht hat er auch in zehn Europa League Partien auf dem platz gestanden.

Nachdem Flum im Dezember 2015 wegen eines Kniescheibenbruchs kein Spiel mehr für die Eintracht absolvierte und sein Vertag nur bis zum Sommer läuft, kann er wohl ablösefrei gehen. Er soll dem Mittelfeld mehr Stabilität geben, das durch die Abgänge von Alushi und Rzatkowski im Sommer viel an Qualität verloren hat. Junge Spieler wie Rosin und Neudecker konnten sich erst zum Ende der Hinserie für die Positionen im Mittelfeld empfehlen.

Flum war auch bei Fortuna Düsseldorf im Gespräch, die in der kommenden Saison um den Aufstieg mitspielen wollen.

Sportchef Andreas Rettig kennt den Neuen aus seiner Zeit in Freiburg: „Mit Johannes Flum konnten wir einen gestandenen Bundesligaspieler verpflichten. Wir freuen uns, dass er sich trotz anderer Angebote für St. Pauli entschieden hat. Er ist sowohl auf als auch neben dem Platz ein absoluter Führungsspieler – was speziell in Hinblick auf den Kampf um den Klassenerhalt ein wichtiger Faktor ist.“

Auch Cheftrainer Ewald Lienen freut sich: „Durch Johannes haben wir einen wichtigen Mittelfeldspieler dazugewonnen, der uns taktisch und spielerisch weitere Möglichkeiten eröffnet. Er hat ein gutes Passspiel, ist sehr kopfballstark und kann uns mit seiner Charakterstärke weiterhelfen.“

„Ich freue mich auf die Aufgabe beim FC St. Pauli und möchte mit meiner Erfahrung helfen, das Ziel Klassenerhalt zu erreichen. Es ist natürlich von Vorteil, dass ich direkt mit ins Trainingslager reisen kann, um die taktischen Elemente einzustudieren und die Mannschaft intensiv kennenzulernen“, sagt Johannes Flum zu seiner Entscheidung.

Der FC verzeichnet auch einen Abgang: Abwehrspieler Jacob Rasmussen verlässt den FC St. Pauli auf eigenen Wunsch und wechselt mit sofortiger Wirkung zum norwegischen Erstligisten Rosenborg Trondheim. Rasmussen war zu Saisonbeginn von den A-Junioren des FC Schalke 04 ans Millerntor gewechselt. 

„Jacob ist ein talentierter Spieler. Aber er hat starke Konkurrenz auf seiner Position. In der gegenwärtigen Situation ist es schwierig für ihn, sich durchzusetzen. Deshalb verstehe ich seinen Wunsch, sich einem anderen Verein anzuschließen“, sagt Ewald Lienen.

Bereits am Mittwoch hat der FC St. Pauli den US-Stürmer Fafa Picault freigestellt, der nicht zum Trainingsauftakt erschienen war. Während Picault in der vergangenen Saison mit seiner unkonventionellen Spielweise begeisterte, stand er nach einer missglückten Hinrunde wegen mangelnder Fitness häufig in der Kritik.

Related Images: