Sensation in Australien: Mischa Zverev schlägt Murray

22. Januar 2017 11:49 contrast media Aktuelles,Tennis , ,

Bei den Australian Open ist Mischa Zverev mit einem Sieg über den Weltranglisten-Ersten Andy Murray ins Viertelfinale eingezogen. Der 29-Jährige entnervte den haushohen Favoriten mit konsequentem Serve and Volley Spiel und sicherte sich den Sieg nach einem dramatischen Match. Zverev steht nun zum ersten Mal in einem Viertelfinale eines Grand Slams.

Zverev ließ Murray durch sein aggressives Spiel nie in seinen Rhythmus kommen. Mit vielen Rückhand Slice Bällen nahm er häufig das Tempo aus dem Spiel. Die Nummer Eins der Welt hatte grße Probleme, sich auf die  Variabilität des Kontrahenten einzustellen und sein Aufschlagsspiel durchzubringen. 118 Mal ging der Hamburger ans Netz und holte allein mit den Volleys 65 seiner Punkte. 

Der Brite haderte mit seinem Spiel und mit seiner Box, von der er mehr Unterstützung einforderte. Er kämpfte bis zum letzten Ball und zwang den Deutschen in ein letztes Service in der Hoffnung, das Spiel über ein Break noch einmal drehen zu können. Aber Zverev behielt die Ruhe. Nach einem misslungenen Ball sah er auf seine lachende Mama in der Box und zog sein Spiel weiter durch.

„Ich weiß, selbst nicht, wie ich manche Punkte gemacht habe. Es war nicht so schwierig, aggresiv zu bleiben, es war schwierig, ruhig zu bleiben“, sagte der fassungslose Zverev nach dem Spiel bei Eurosport. 7:5, 5:7, 6:2, 6:4 hieß es nach dem 3:34 Stunden dauernden Match, das grandioses Tennis lieferte. Nachdem die ersten beiden Sätze von Breaks und Rebreaks geprägt waren, ließ Zverev in den letzten beiden Sätzen nur einen Breakball zu und behielt sogar bei seinem letzten Aufschlagsspiel zum Match die Ruhe. 

Was für ein Comeback des nach einer Handgelenksverletzung auf den Ranglistenplatz 1067 abgerutschten Hamburgers, der sich über Qualifikationen im vergangenen Jahr wieder bis auf den Weltranglistenplatz 48 an die Tennis-Elite herankämpfen. Nach dem Match hielt es auch seinen Bruder Alexander nicht auf dem Sitz. Der 19-Jährige war gerade gestern in der dritten Runde gegen Rafael Nadal nach fünf Sätzen unglücklich ausgeschieden. Mischa Zverev tritt nun im Viertelfinale gegen Roger Federer an, der Nishikori in fünf Sätzen mit 6:7, 6:4, 6:1, 4:6, 6:3 bezwingen konnte.

Related Images: