Neue Eisbrecher für den Hafen

23. März 2017 18:21 contrast media Aktuelles,Hafen ,

Taufe der Eisbrecher „Hugo Lentz“ und „Johannes Dalmann“

Die HPA hat gestern im Hamburger Hafen zwei neue Eisbrecher getauft.  Johannes Dalmann und Hugo Lentz heißen die beiden Neulinge, die die gleichnamigen Vorgänger ersetzen. Taufpaten sind der Schauspieler Sanna Englund von „Notruf Hafenkante“ und HPA-Mitarbeiterin Martina Stülten. Begleitet wurde die Taufe von strahlender Sonne.

Die beiden Mehrzweckschiffe können eine Eisdecke von bis zu 45 cm freilegen, sind aber auch für Schlepp- und Verholarbeiten sowie für Transporte vorgesehen. Gebaut wurden die beiden Schiffe in der Lauenburger Hitzler-Werft. Bei der Bauweise wurde durch die Verwendung neuer Technologien auf Emissionsarmut geachtet. Um diese Vorgaben zu erfüllen wurden sie mit Rußpartikelfiltern, wassergeschmierten Wellenanlagen sowie stromsparender LED-Technologie ausgerüstet. Zudem verwenden beide Eisbrecher den emissionsarmen Kraftstoff GTL (Gas to liquid) und verfügen über einen Landanschluss zur Stromversorgung im Liegebetrieb. Mit der Taufe der beiden Neulinge ist das Erneuerungsprogramm der Eisbrecherflotte abgeschlossen.

Foto: HPA/Fotograf: Andreas Schmidt-Wiethoff.

Related Images: